Aktivität
Erhebung der Avifauna in Grenzgebieten und Forschung
Copyright Dr. Bernhard Seliger
Am 20. Mai führte die Hanns-Seidel-Stiftung Korea eine Vogelzählung im Grenzgebiet von Gimpo durch. Dabei wurden Wasservögel wie Schwarzgesichtlöffler (Platalea minor) mit Brutgefieder, Uferschnepfen (Limosa limosa) und Knäkenten (Spatula querquedula) beobachtet. Auch Sommervögel wie Drosseln, Schwarznackenpirol (Oriolus chinensis) und Blauracke (Eurystomus glaucurus) wurden beobachtet.
Copyright Dr. Bernhard Seliger
Die Erkundung des Grenzgebietes ist ein Zeichen der Entspannung für eine friedliche Versöhnung zwischen den beiden Koreas. Die Hanns-Seidel-Stiftung hat Erhebungen in Yudo, der Festung Gimpo Munsusanseong, den Jogang-Feuchtgebieten und Hupyeong-ri durchgeführt.
Copyright Dr. Bernhard Seliger
Dr. Seliger und Dr. Choi haben Arbeiten über die friedliche Zusammenarbeit auf der koreanischen Halbinsel im Grenzgebiet, über Vogelbeobachtungen im Grenzgebiet und über die Ökologie des Brutverhaltens der in Yudo beobachteten Schwarzgesicht-Löffler (Platalea minor) veröffentlicht. Insbesondere die Erkenntnisse über das Brüten in den Baumkronen weisen darauf hin, wie wichtig es ist, neben den terrestrischen Nestern, die im Mittelpunkt der bestehenden Schutzprogramme stehen, auch Lebensräume wie Bäume zu erhalten.
Copyright Dr. Bernhard Seliger
Die Ergebnisse der Avifauna-Erhebung der Hanns-Seidel-Stiftung und das Forschungspapier finden Sie unter den unten stehenden Links.
Ergebnisse der Erhebung:
Gimpo Munsusanseong Festungsbereich: https://ebird.org/checklist/S175816267
Jogang Feuchtbiotop: https://ebird.org/checklist/S175822505
Hoopyeong-ri Gebiet: https://ebird.org/checklist/S175839554
Zugehörige Artikel:
https://www.kci.go.kr/kciportal/landing/article.kci?arti_id=ART002970512