Print logo

Seminarreihe
Zweites Seminar der HSS Windenergie-Seminarreihe

Unter dem Titel „Soziale Aspekte, Standortwahl, Trassenführung und Finanzierung von Windkraftanlagen“ fand am 14.10. das zweite Seminar der HSS online-Reihe „Windenergie – Nachhaltigkeit, ökonomische und ökologische Aspekte“ statt.

Nachdem im September 2021 das Auftaktseminar zur HSS online-Reihe „Windenergie – Nachhaltigkeit, ökonomische und ökologische Aspekte“ von Prof. Dr. Manfred Fischedick, deutscher Energie- und Klimaforscher, erfolgreich durchgeführt wurde, fand nun am 14.10.2021 das zweite Seminar statt. Unter dem Titel „Soziale Aspekte, Standortwahl, Trassenführung und Finanzierung von Windkraftanlagen“ berichtete Roman Rudnik, Junior Referent Kommunikation des Bundesverbandes Windenergie e.V., von den deutschen Erfahrungen insbesondere bezüglich der Begegnung sozialer Vorbehalte und Konflikte mit der lokalen Bevölkerung.

Quelle: Frankfurter Allgemeine 2019

Quelle: Frankfurter Allgemeine 2019

Laut Rudnik müsse der Bereich der erneuerbaren Energien seine Kapazitäten bis 2030 um mehr als das Doppelte ausbauen, um die im Pariser Klimaabkommen angestrebte Klimaneutralität zu erreichen. Dies betrifft auch die Windenergie, welche 2020 erstmalig die wichtigste deutsche Stromquelle darstellte. Mit Ausbau der Windkraftanlagen werden jedoch auch Vorbehalte und Ängste der lokalen Bevölkerung aufgedeckt. Unter dem Motto „Recognition, Consent, Support“ arbeitet der Sektor an der Ausweitung und Förderung der Akzeptanz unter den Bürgerinnen und Bürgern. Für die Zukunft der Erneuerbaren Energien sieht Rudnik unter anderem eine Dezentralisierung des Versorgungsnetzes, die Ausweitung des grenzüberschreitenden Handels innerhalb des EU-Netzes sowie die Verwendung von Algorithmen und intelligenten Messsystemen als essentiell an.