Print logo

Seminar
Rason und SDGs

Am 20. August organisierten die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea und Hananuri ein gemeinsames Online-Seminar über Rason und SDGs in Nordkorea. Dr. Bernhard Seliger, der Repräsentant der HSS Korea, hielt einen Vortrag über die Erfahrungen der HSS Korea zu den Themen Landwirtschaft, Umwelt und Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Rason Special City.

Die Rason-SondeDie Rason-Sonderwirtschaftszone wurde 1992 von der nordkoreanischen Regierung gegründet, um das Wirtschaftswachstum durch ausländische Investitionen zu fördern. Dr. Bernhard Seliger, der Repräsentant der HSS Korea, sprach über die Rason SEZ in einem Online-Seminar, das von der HSF Korea und der Academy of Northeast Asia Studies, Hananuri, gehalten wurde. Dr. Seliger diskutierte die Themen Landwirtschaft, Umwelt und Entwicklung in Rason, sprach aber auch einige der kommenden Herausforderungen in der Region und mögliche Probleme einer langfristigen Zusammenarbeit an. 

Nach Dr. Seligers Präsentation gaben Dr. Sung-Chan Cho, der Exekutivdirektor der Academy of Northeast Asia Studies Hananuri, und Dr. Dong-Jin Choi, der Direktor des Institute for Climate Change Action, ebenfalls ihre Kommentare zum Thema Regionalentwicklung und Umweltschutz in der Sonderwirtschaftszone von Rason ab.