Print logo

Workshop
Schutz von Wasservögeln und Feuchtbiotopen in der DVRK

Am 11. Juni 2018 versammelten sich Vertreter der HSS, EAAFP, Birds Korea, dem Pukorokoro Miranda Naturalists Trust, anderen NGOs sowie Regierungsbeamte, um über die Erhaltung von Wasservögeln und Feuchtbiotopen in der DVRK zu diskutieren. Alle Vortragenden bestätigten die Wichtigkeit der Bereitstellung von wissenschaftlicher und technologischer Unterstützung für die DVRK, um den Schutz von Feuchtbiotopen und Wasservögeln zu unterstützen. Die Konferenz wurde von Der HSS Korea zusammen mit der EAAFP organisiert und fand im G-Tower in Songdo, Incheon statt.

Felix Glenk, DVRK Projekt Manager der HSS Korea

HSS

Dr. Lew Young, Geschäftsführer der EAAFP, gab einen Überblick über die Erhaltung der Wasservögel und Feuchtbiotope in der DVRK mit Fokus auf die Mundok-Region. Felix Glenk, Projektmanager DVRK der HSS Korea, erläuterte das Projekt der Stiftung in Sangseo-ri zur Unterstützung nachhaltiger Wiederaufforstung und stellte die gemeinsame Arbeit zum Schutz von Feuchtbiotopen seit 2015 vor. Beide Sprecher betonten, dass die gemeinsamen Bemühungen in Rason, Mundok und in anderen Schutzgebieten in Nordkorea entscheidend für den Schutz von Feuchtbiotopen und der Artenvielfalt sind. Herr Glenk hob die Notwendigkeit hervor, internationale Netzwerke mit Nordkorea zu erweitern, um detailliertes Wissen für die Umweltentwicklung des Landes bereitzustellen, und Dr. Lew Young griff diesen Punkt auf, indem er feststellte, dass selbst wenn der nordkoreanisch-amerikanische Gipfel kein Erfolg seien sollte, der Naturschutz in der DVRK fortgesetzt werden muss, da solche Ziele apolitisch sind. Im Falle eines erfolgreichen Gipfels ist eine schnelle und fokussierte Unterstützung für die DVRK jedoch effektiver.

Dr. Nial Moores von Birds Korea

HSS

Andere Sprecher betonten das vorhandene Interesse Nordkoreas am Naturschutz. Dr. Nial Moores von Birds Korea erklärte bspw., dass die DVRK ein immenses Interesse am Naturschutz und die Bereitschaft zur Umsetzung von Projekten habe, aber einfach nicht dazu in der Lage ist, den Naturschutz zu realisieren. Er erläuterte auch die Untersuchungen von Wasservögeln entlang der Ostküste, die von der Organisation durchgeführt wurden. In ähnlicher Weise sprach David Melville vom Pukorokoro Miranda Naturalists Trust über die Australasian Flyway- und Shorebird-Surveys entlang der Westküste der DVRK und äußerte sich besorgt über den Rückgang der Biodiversität und Zugvögel entlang der Grenze und des Gelben Meeres. Beide Sprecher wiesen darauf hin, dass die Erhaltung des Wattbodens der Schlüssel zum Umweltschutz ist.

Abhängig von den Ergebnissen des nordkoreanisch-amerikanischen Gipfels können sich die politischen Dimensionen wesentlich ändern. Nichtsdestotrotz sollten NGOs ihre direkte bzw. indirekte Unterstützung von Naturschutzprojekten in der DVRK fortsetzen.

 

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

Weitere Artikel über die Konferenz finden Sie hier:

http://www.incheonilbo.com/…
http://www.kyeongin.com/main/view.php?key=20180611010003799
http://www.yonhapnews.co.kr/…/0200000000AKR2018061109520006…