Print logo

Nationaler Workshop in Pjöngyang
Nachhaltiger Schutz von Feuchtbiotopen in Nordkorea

Mehr als 130 koreanische und internationale Gäste nahmen an dem Nationalen Workshop zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung von Feuchtbiotopen in der DVR Korea teil. Die Veranstaltung, die am 16. Mai 2018 in Pjöngjang stattfand, wurde vom Ministerium für Land- und Umweltschutz (MoLEP) der DVR Korea organisiert und von der Hanns Seidel Stiftung Korea unterstützt.

Dr. Lew Young, Leiter der EAAFP, überreichte Vize Minister Jong die Partnerschaftsdokumente.

HSS

Seit 2015 arbeitet die HSS mit internationalen Partnern und der MoLEP zusammen, um deren Mitgliedschaft in verschiedenen internationalen Organisationen, Partnerschaften und Konventionen zum Schutz von Feuchtbiotopen und Zugvögeln vorzubereiten. Im Jahr 2017 wurde MoLEP Regierungspartner der IUCN, im April 2018 Mitglied der East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP) und im Mai 2018 trat sie der Ramsar Convention für Feuchtbiotope als 170. Vertragspartner bei.

Der Workshop, auf dem auch der World Migratory Bird Day gefeiert wurde, wurde von Generaldirektor Ri Kyong-Sim vom MoLEP eröffnet, der die nationalen und internationalen Gäste begrüßte. Jong Yong Nam, Vizeminister des Ministeriums für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, hob in seiner Gratulationsrede das Engagement der DVRK für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Feuchtbiotopen hervor. Dr. Lew Young, Hauptgeschäftsführer der EAAFP, sprach für die internationalen Gäste und überreichte Vizeminister Jong sowie den Bauleitern von Kumya und Mundok, zwei sogenannten Flyway Network Standorten bzw. wichtigen Rastplätzen für Zugvögel während der Wanderung, zeremoniell die Partnerschaftsdokumente.

Dr. Bernhard Seliger von der HSS Korea erläuterte Themen der internationalen Umweltkooperation mit der DVR Korea.

HSS

In der ersten Sitzung gab Dr. Young vom EAAFP einen einführenden Überblick über die Aufgaben und das Potenzial der Mitgliedschaft in der Ramsar-Konvention und der EAAFP. Kim Kwang-Ho von MoLEP berichtete über die Erhaltung von Feuchtbiotopen in Nordkorea und konzentrierte sich dabei auf rechtliche, politische und organisatorische Aspekte. Schließlich ging Dr. Bernhard Seliger von der HSS Korea der Frage der internationalen Umweltkooperation mit der DRPK und der Region nach, wobei er sich hauptsächlich auf die Arbeit in Rason konzentrierte, das zu einem der ersten beiden Ramsar-Standorte der DVRK wurde. Zwei Videos, die vom MoLEP in Feuchtbiotopen im Allgemeinen und von HSS bei ihrer letzten Untersuchung in Rason im März 2018 erstellt wurden, gaben dem Publikum einige Eindrücke vom Biotopenschutz. Eine Ausstellung über Vögel in der DVRK wurde neben dem Workshop ebenfalls gezeigt.

Das Mundok Reservat in Nordkorea: Ramsar- und Fly Network Standort

Die dritte Sitzung konzentrierte sich auf Ramsar- sowie Flyway Network Standort und deren Management. Cho Hyok-Jin von der staatlichen Akademie der Wissenschaften stellte die ersten beiden Ramsar-Standorte der DVRK vor: Mundok an der Westküste und in Rason insbesondere die Lagunensee-Region nahe der Tumen-Mündung an der Ostküste. Schließlich hielt Ryu Kum-chol von der staatlichen Akademie der Wissenschaften eine Präsentation über die sogenannten Flyway Network Standorte von Mundok und Kumya. Flyway Network Standorte wurden bereits in den 1990er Jahren vor der Existenz von EAAFP eingeführt. Zu dieser Zeit nominierte die DVRK die beiden Standorte. Jetzt wird jedoch ein Managementsystem für die Standorte entwickelt und Informationen über diese gesammelt.

Zwei Gruppen führten Gespräche mit örtlichen Verantwortlichen.

HSS

Die letzte Sitzung widmete sich Gruppendiskussionen, um Bereiche für eine mögliche Zusammenarbeit bei der Erhaltung und Bewirtschaftung von Feuchtbiotopen in der DVRK zu identifizieren. Unter den Gästen waren Vertreter von UNDP (der UN-Resident Tapan Mishra), der FAO, der russischen Botschaft und der Swiss Development Corp., die alle an bestimmten Umweltschutzprojekten beteiligt waren. Medien der DVRK berichteten ebenfalls über die Veranstaltung. Besuche vor Ort beim Mundok Reservat, dem ersten Ramsar-Gebiet in Nordkorea (neben dem Rason MBR), folgten dem nationalen Workshop. Zwei Gruppen führten eine Erhebung über die biologische Vielfalt in der Region durch und führten Gespräche mit örtlichen Bauleitern, Landwirten, Fischern und Beamten mit einem Schwerpunkt auf Ökosystemdienstleistungen.

Die HSS ist seit 10 Jahren auf dem Gebiet des Umweltschutzes in der DVR Korea tätig.

HSS

Die HSS ist seit fast 10 Jahren auf dem Gebiet des Umweltschutzes in der DVRK tätig. Das Projekt zur Erhaltung der Feuchtbiotope wurde eng mit internationalen Partnern wie dem Ramsar-Sekretariat, dem EAAFP, der Internationalen Union zur Erhaltung der Natur (IUCN), Birds Korea, WWF, der Beijing Forestry University und anderen Partnern koordiniert.

 

Weiter Impressionen finden Sie auf unserer Facebook-Seite unter diesem Link.