Print logo

Workshop
Nachhaltige Fischereiprodukte und Naturschutz - Einführung von Zertifizierungssystemen

Gestiegenes Umweltbewusstsein übt zunehmend Druck auf die Industrie aus, langfristig zum Umweltschutz beizutragen. Die HSS Korea unterstützte den Besuch einer Delegation aus Nordkorea, um mit chinesischen und südkoreanischen Experten in Hong Kong über nachhaltige und zertifizierte Fischereiprodukte zu diskutieren.

In der Fischindustrie zertifizieren MSC (Marine Stewardship Council) und ASC (Aquaculture Stewardship Council) nachhaltige Fischereiprodukte. Sicherlich haben viele Verbraucher bereits die blauen Logos auf Produkten in Supermärkten gesehen, einige Konsumenten halten sogar gezielt danach Ausschau. Der WWF Hongkong fördert nachhaltige Fischereiprodukte. In Südkorea ist der Kreis Wando der größte Produzent von Fischprodukten: Die Region produziert mehr als 9 Prozent aller Fischerträge und 80 Prozent der Abalone-Muscheln auf nationaler Ebene. Dort haben allein im Jahr 2018 14 Aquakulturanlagen die ASC-Zertifizierung erhalten. Angesichts des hohen wirtschaftlichen Wertes der Fischerei und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt ist sie auch für den Naturschutz, Feuchtbiotope und die biologische Vielfalt von Bedeutung. Die HSF unterstützte den Besuch einer Delegation aus Nordkorea, um mit chinesischen und südkoreanischen Experten über nachhaltige und zertifizierte Fischereiprodukte zu diskutieren und vom WWF Hongkong zu erfahren, warum das Thema so wichtig ist. 

 

Die Delegation aus Nordkorea nahm an einem Workshop über ASC- und MSC-Standards teil und stellte die bereits unternommene Maßnahmen zur Erhaltung von Meeresschutzgebieten im Land vor. Weitere Bestandteile des Programms waren Gespräche mit dem WWF Hongkong. Im Wetland Center in Hongkong wurde die Delegation mit modernen Ansätzen zur Erhaltung von Feuchtbiotopen vertraut gemacht um den Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz zu verstehen. Während eines Treffens mit Oxfam hielt die nordkoreanische Delegation einen Vortrag über das Mundok Migratory Bird Reserve. Das Gebiet wurde zum ersten Ramsar Standort von internationaler Bedeutung im Land erklärt (entlang des Rason Migratory Bird Reserve) und wird nun als Modell für die sinnvolle Nutzung von Feuchtbiotopen im Land beworben. Mehrere internationale Organisationen arbeiten in verschiedenen Bereichen, um funktionierende Ökosysteme zu fördern.

Ein Treffen mit der Hong Kong Bird Watching Society konzentrierte sich auf detaillierte Diskussionen darüber, wie die biologische Vielfalt in Nordkorea erhalten und die Zusammenarbeit mit Partnern in Nordkorea ausgebaut werden kann. HKBWS war auch Teil einer Delegation, die bereits im März 2019 Nordkorea und das Mundok Migratory Bird Reserve besuchte. Schließlich wurde die HOFEX, Asiens führende Food & Hospitality Messe, besucht. Dort hatte der Kreis Wando einen Stand zur nachhaltigen Förderung von Fischereiprodukten. Das Umweltbewusstsein muss gestärkt werden, um die Verbraucher für den Konsum nachhaltiger Fischereierzeugnisse zu sensibilisieren, um so aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Für Nordkorea ist das Thema von besonderem Interesse. Im Rahmen der Sanktionsregelungen dürfen keine Fischereiprodukte ausgeführt werden. Gäbe es Ausnahmen für zertifizierte nachhaltige Fischereiprodukte, könnte dies ein Weg sein, um zu wirtschaftlichen Vorteilen beizutragen und gleichzeitig Erzeuger und Begünstigte überwachen und kontrollieren zu lassen.