Print logo

Ramsar Pre-COP in Sri Lanka
Kooperation für die Erhaltung und sinnvolle Nutzung von Feuchtbiotopen

“Es ist wichtig, internationale Erfahrungen auszutauschen und zu nutzen, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen“ sagte die Leiterin der Delegation von der DVR Korea nach ihrer Präsentation und fasste damit einen Hauptzweck der existierenden internationalen Rahmen zur Umwelterhaltung – wie die Ramsar Konvention – zusammen.

“Es ist wichtig, internationale Erfahrungen auszutauschen und zu nutzen, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen“ sagte die Leiterin der Delegation von der DVR Korea.

Die DVRK wurde das 170. Vertragsmitglied der Ramsar Konvention

Diese Veranstaltung brachte Regierungsrepräsentanten, internationale Organisationen und Akademiker zusammen, um den Fortschritt in Richtung der Implementierung der Ramsar Konvention über Feuchtbiotope von internationaler Bedeutung zu überprüfen. Die HSS unterstützte die Teilnahme einer Delegation und beteiligte sich and der Diskussion zwischen den regionalen Interessensvertretern.

Alle drei Jahre treffen sich die Vertragsmitglieder der Ramsar Konvention über Feuchtbiotope von internationaler Bedeutung bei einer Mitgliederkonvention (COP). Um für die 13. COP die Teilnahme zu diskutieren und die Beschlüsse vorzubereiten, wurde ein Pre-COP Meeting mit Teilnehmern aus vielen asiatischen Ländern im März 2018 in Chilaw, Sri Lanka abgehalten.

Während der Eröffnungszeremonie am 26. Februar wurde das Meeting von Repräsentanten der sri lankischen Regierung und des Ramsar Sekretariats eröffnet. Der erste Tag legte den Fokus auf die aktuelle Situation der Implementation der Ramsar Konvention in Asien. Eine Präsentation von Dr. Lew Young, Senior Berater für Asien-Ozeanien im Ramsar Sekretariat, stellte die Arbeit des Ramsar STRP (Scientific and Technical Review Panel) vor. Während seiner Rede hieß er die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK, auch Nordkorea) als 170. Vertragsmitglied der Konvention willkommen, nachdem das Land die jeweiligen Dokumente eingereicht hatte und das Mundok Migratory Birds Reserve und das Rason Migratory Bird Reserve als die ersten zwei Ramsar Orte von internationaler Bedeutung nominiert hatte (lesen Sie den Artikel über den Beitritt hier). Während des Meetings hatten die Repräsentanten der Länder die Chance, den Zustand der Feuchtbiotope in ihrem Land vorzustellen. Neben der DVRK wurde de Staat Kuwait als das 169. Vertragsmitglied begrüßt.

HSS Korea Manager Felix Glenk (Mitte) zusammen mit internationalen Teilnehmern auf der Tagung.

Ramsar regionale Initiativen und Förderung zur Bewahrung, Wiederherstellung und nachhaltigem Management von Ökosystemen

Fünf Tage lang wurden verschiedene Themen diskutiert. Ramsar regionale Initiativen, wie die East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP) und das Ramsar Regional Centre-East Asia (RRC-EA) haben den aktuellen Stand ihrer Arbeit und Projekte vorgestellt. Beide sind enge Partner der HSS Korea. Mehrere entworfene Resolutionen der Mitgliederkonvention (COP) der Ramsar Konvention, die vom 21. bis 29 Oktober 2018 in Dubai stattfinden wird, wurden vorgestellt und unter den Teilnehmern diskutiert. Die Resolutionen dienen zur Verbesserung der Umsetzung der Konvention und zur Errichtung neuer Initiativen. Auf der COP werden die Vertragspartner über die entworfenen Resolutionen abstimmen. In Asien ist ein starker Fokus auf Feuchtbiotope und globalen Klimawandel vorhanden, sowie mehrere Steuerungsinstrumente für die Bewahrung dieser und die Förderung zur Erhaltung und sinnvolle Nutzung intertidaler Feuchtbiotope.

Eine besondere Sitzung während des Pre-COP zur “Erhaltung und Steuerung der intertidalen Feuchtgebiete des Gelben/West Meeres“ befasste sich mit diesem Thema, zu dem Representanten dieser Staaten, sowie Akademiker und Internationale Organizationen zusammenkamen.

Erhaltung und Steuerung der intertidalen Feuchtgebiete des Gelben/West Meeres

Seit Kurzem ist eine stark zunehmende Schwerpunktsetzung auf Feuchtbiotope des Gelben/West Meeres zu beobachten. Das Gebiet ist bedeutend für viele Vogelarten, ebenso wie für die dort, nahe der küstlichen Feuchtbiotope, lebende menschliche Bevölkerung in den angrenzenden Staaten, namentlich die Volksrepublik China, die Republik Korea und die Demokratische Volksrepublik Korea. Eine besondere Sitzung während des Pre-COP zur "Erhaltung und Steuerung der intertidalen Feuchbiotope des Gelben/West Meeres" befasste sich mit diesem Thema, zu dem Representanten dieser Staaten, sowie Akademiker und Internationale Organizationen zusammenkamen. Ein Ziel ist die Gründung einer Arbeitsgruppe für die Erhaltung der intertidalen und angeschlossenen küstlichen Feuchtbiotope des Gelben/West Meeres.

Seit einigen Jahren setzt sich die Hanns-Seidel-Stiftung, insbesondere auf der Koreanischen Halbinsel, für die Umweltkooperation, als einer Plattform für Austausch und Zusammenarbeit in Nordost Asien ein. Verschiedene Aktivitäten, wie etwa Trainings, Konferenzen, Surveys zur Biodiversität, aber auch Kampagnen zur Steigerung des Bewusstseins innerhalb der Region sind organisiert worden und ein Resultat dessen ist der Beitritt der DVRK zur Ramsar Konvention. Auf der Pre-COP hat die HSS Korea wiederholt die Teilnahme einer solchen Delegation unterstützt und ihr Netzwerk innerhalb der internationalen Umweltgemeinschaft verbessert.