Print logo

Seminar
Gedenken an die Anerkennung der Suncheonman-Bucht als Weltkulturerbe

Am 31. August 2021 fand im Suncheon International Wetland Center das Webinar zur Anerkennung der Suncheonman-Bucht als Weltnaturerbe statt. Experten aus den Bereichen Biodiversität und Naturschutz diskutierten den Schutz des Suncheon Wattenmeeres für die Zukunft.

Die Suncheonman-Bucht war schon immer ein Hotspot für biologische Vielfalt und menschliche Aktivitäten. Das einst extrem verschmutzte und mit Müllbergen gefüllte Wattenmeer von Suncheon wurde gesäubert und in ein schönes, gesundes und reichhaltiges Ökosystem verwandelt, das Menschen und Tieren als Nahrungsquelle und Erholungsraum dient. Das Online-Seminar, das am 31. August 2021 stattfand, erinnert an die Anerkennung des Wattenmeeres der Suncheonman-Bucht als Weltnaturerbe. Nach einer kurzen Einführung durch den Moderator Se-hwan Mo, Vertreter des regionalen Gemeinde-Aktivierung-Zentrums, dankten Seok Heo, Bürgermeister von Suncheon, Yu-In Heo, Vorsitzender des Stadtrats von Suncheon, und Doug Watkins, Leiter des EAAFP-Sekretariats, den Menschen, die sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Suncheonman-Bucht einsetzen, und begrüßten die Teilnehmer der Veranstaltung.

Das Seminar gliederte sich in eine Einführung in das Thema durch zwei Experten, zwei Vortragssitzungen, in denen sechs verschiedene Experten aus den Bereichen Biologie und Biodiversität, Biotechnik und Naturschutz die Bedeutung, Geschichte und künftige Strategien für das Wattenmeer Suncheonmans erläuterten, und schließlich eine Diskussionsrunde, in der fünf verschiedene Vertreter von Suncheon-Dorfräten, Bildungsinstituten und Organisationen, die maßgeblich an der Erhaltung der Suncheonman-Bucht beteiligt waren, über künftige Maßnahmen zum Schutz, zur Verwaltung und zur nachhaltigen Nutzung der neu anerkannten Welterbestätte diskutierten.