Print logo

Delegation aus dem Landkreis Yeoncheon, Gyeonggi-do zu Besuch im Partnerlandkreis Hof

Vom 16. bis zum 20. März 2017 begleitete das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, vertreten durch ihren Projektmanager und Dolmetscher Kim Young-soo, eine koreanische Delegation aus dem Landkreis Yeoncheon der Gyenoggi-Provinz nach Deutschland.

Unter anderem wurde bei dem Besuch eine künftige Zusammenarbeit im Bereich Musik besprochen.

Seit 2013 besteht ein Partnerschaftsabkommen zwischen den Landkreisen Yeonchon in Südkorea und Hof in Deutschland, welches durch die Vermittlung der Hanns-Seidel-Stiftung abgeschlossen wurde. In diesem Zusammenhang war Herr Kim Kyu-sun, Landrat des Landkreises Yeoncheon, nun schon zum dritten Mal zu Besuch im Landkreis Hof. Herr Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, hat im Oktober letzten Jahres einen Gegenbesuch nach Südkorea unternommen. Im Zentrum des diesjährigen Besuches der koreanischen Delegation in Deutschland stand der Ausbau der Partnerschaft und der Erfahrungsaustausch hinsichtlich der deutschen Wiedervereinigung und den Vorbereitungen auf eine koreanische Wiedervereinigung.

Das von der Hanns-Seidel-Stiftung erstellte Besucherprogramm umfasste neben der Besichtigung von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien auch Gespräche zur Vorbereitung einer zukünftigen Zusammenarbeit im Musikbereich. Der Landkreis Yeoncheon veranstaltet seit 6 Jahren das „DMZ International Music Festival“, bei welchem jährlich zahlreiche auch internationale Musiker auftreten. Zukünftig werden aufgrund der erfolgreichen Gespräche auch deutsche Musiker eingeladen.

Ferner stand der Besuch zweier deutscher Grenzmuseen (Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth und die Gedenkstätte Point Alpha) auf dem Programm. Die Besuchergruppe konnte bei dieser Gelegenheit wertvolle Eindrücke aus der Zeit der deutschen Teilung und Wiedervereinigung und nützliche Anregungen zur Vorbereitung auf eine mögliche Einheit Koreas bekommen.