Print logo

Seminarreihe
Auftakt der HSS Seminarreihe zur Windkraft

Das erste Seminar der HSS Online-Reihe „Windenergie – Nachhaltigkeit, ökonomische und ökologische Aspekte“ für die koreanische Gangwon-Provinz statt. Als Auftaktsprecher eingeladen wurde Prof. Dr. Fischedick.

Die deutsche Energiewende wird in Südkorea oft als best-practice Beispiel genutzt. Daher arbeitet die Hanns-Seidel-Stiftung Korea seit 2006 mit der Gangwon-Provinz in einem Projekt zur nachhaltigen Entwicklung der Grenzregion zusammen. Anfang 2021 wurde im Beisein der Deutschen Botschaft bei Gesprächen mit der Energieabteilung der Gangwon-Provinz eine kleine Seminarreihe zum Thema „Windenergie – Nachhaltigkeit, ökonomische und ökologische Aspekte“ vereinbart, die im Herbst 2021 stattfindet. Auftakt der Reihe bildete das durch Prof. Dr. Manfred Fischedick geleitete Seminar mit dem Titel „Dekarbonisierung des Energiesystems - Welchen Beitrag müssen erneuerbare Energien und insbesondere die Windenergie aus globaler und nationaler Sicht leisten“.

Prof. Dr. Manfred Fischedick, deutscher Energie- und Klimaforscher, studierte Verfahrenstechnik an der Universität Dortmund und promovierte im Feld der Energietechnik an der Universität Stuttgart zum Dr.-Ing. Prof. Dr. Fischedick sammelte langjährige Berufserfahrungen u.a. in den Themenbereichen Energiesystemanalyse, Technologiebewertung, Transformationsforschung sowie Nachhaltige Urbane Infrastrukturen. Im Rahmen seines Vortrags ermöglichte er den Teilnehmenden der Gangwon-Provinz einen Überblick über die Herausforderungen der Energiewende in Deutschland und fokussierte insbesondere das Feld der Windenergie. Mit dem Ausstieg aus Kernenergie und Kohle steht Deutschland vor der großen Herausforderung, seinen Energiebedarf immer mehr mit erneuerbaren Energieträgern decken zu müssen. Dabei kommt der Windenergie, die sich u.a. auch Offshore aufstellen lässt und die anders als die Sonnenenergie gerade im Norden Deutschlands auch großflächig für die Massenenergieerzeugung genutzt werden kann, eine besondere Bedeutung zu.