HSF Korea stärkt die Flyway-Zusammenarbeit
Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Central Asian und der East Asian–Australasian Flyways durch HSF Korea, 10. November
Am 10. November veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung (HSF) Korea ein Side Event, um den laufenden Fortschritt zu überprüfen und den weiteren Weg für die Zusammenarbeit entlang der Central Asian und East Asian–Australasian Flyways aufzuzeigen. Die Veranstaltung baute auf den Impulsen der HSF–EAAFP-Konferenz vom November 2022 in Songdo, Incheon, auf und integrierte Erkenntnisse aus den virtuellen Masterclasses, die im Laufe des Jahres 2023 angeboten wurden, sowie Perspektiven aus laufenden Multi-Stakeholder-Dialogen entlang des Flyways. Darüber hinaus wurden aktualisierte Informationen zu den vorgeschlagenen institutionellen Strukturen der Central Asian Flyway Initiative bereitgestellt und Möglichkeiten für Synergien mit dem Rahmenwerk der East Asian–Australasian Flyway erörtert.
Die Sitzung begann mit einleitenden Worten von Dr. Bernhard Seliger von HSF Korea, gefolgt von einem Vortrag von Dr. Ivan Ramirez, Leiter des Avian Species Teams bei CMS, der hervorhob, dass bereits umfangreiche Arbeit vor Ort geleistet wird, und die Bedeutung einer aktiven Beteiligung von Regierungen und Organisationen betonte. Frau Vivian Fu, Senior Manager der Wetlands for Asian Flyways Initiative bei WWF–Hongkong, stellte die Entwicklung eines kooperativen und nachhaltigen Schutznetzwerks für Feuchtgebiete in der Region vor. Sie betonte, dass die Wetlands for Asian Flyway Initiative einen menschenzentrierten Ansatz verfolgt, der den Schutz von Feuchtgebieten und Zugvögeln erweitert und zugleich Hongkong mit der Central Asian Flyway verbinden kann. Dr. Ponnusamy Sathiyaselvam von der Bombay Natural History Society präsentierte anschließend Aktualisierungen zu Indiens priorisierten Feuchtgebieten und Arten im Rahmen des Central Asian Flyway National Action Plans. Er wies darauf hin, dass der Große Knutt als Schlüsselspezies dienen könnte, um die Zusammenarbeit zwischen CAF und EAAF zu stärken.
Die Veranstaltung endete mit Schlussworten von Dr. Musonda Mumba, Generalsekretär der Konvention über Feuchtgebiete, der die Bedeutung einer nachhaltigen internationalen Zusammenarbeit zum Schutz von Zugvögeln und ihren Lebensräumen erneut unterstrich.
#WeavingConnectionsForEAAF #CAF




