Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Deutschland-Seminar
Ankündigung: Global Korea Forum 2025 – Deutschland-Seminar

Am 30. September 2025 findet das Deutschland-Seminar des Global Korea Forum 2025 an der Freien Universität Berlin statt. Thematisiert werden unter anderem Teilung, Wiedervereinigung und kulturelle Perspektiven Koreas und Deutschlands.

Picture Source: https://www.koreaherald.com/article/10515672

Picture Source: https://www.koreaherald.com/article/10515672

Am Dienstag, den 30. September 2025, findet das diesjährige Deutschland-Seminar des Global Korea Forum an der Freien Universität Berlin statt. Veranstaltet wird es vom Institute for National Security Strategy der Republik Korea und der Hanns-Seidel-Stiftung.

Nach der Eröffnungsrede von Chung Dong-Young, Minister für Wiedervereinigung, befasst sich das Seminar unter anderem mit den Gründen für die anhaltende Teilung der koreanischen Halbinsel sowie mit den Unterschieden im Vergleich zu einem wiedervereinigten Deutschland. In diesem Zusammenhang wird Dr. Seliger, Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, einen Vergleich der beiden „Zwei-Staaten-Theorien“ – West- und Ostdeutschland sowie Nord- und Südkorea – präsentieren.

Darüber hinaus wird das Seminar die Rolle der Wiedervereinigung in kulturellen Kontexten wie Literatur und Film in Deutschland sowie in Nord- und Südkorea beleuchten. Dr. Hyun-Ah Choi, Senior Researcher an der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, wird unter anderem erörtern, ob und inwieweit ein friedliches Zusammenleben zwischen den beiden Koreas möglich ist.