Print logo

Workshop
Umweltkooperation in Nordkorea

Am Montag, den 7. Oktober veranstaltete die Hanns-Seidel-Stiftung Korea einen Workshop am Institut für Biowissenschaften und Biotechnologie der hochangesehenen Korea Universität. Dort hielten John O'Dea und Dr. Woo-Kyun Lee jeweils eine Präsentation mit dem Schwerpunkt der Umweltkooperation in Ländern des mittleren Breitengrades.

Die Reden bezogen sich zum Großteil auf Nordkorea, da John O‘Dea in Nordkorea viel im Bereich der Landwirtschaft, Nutztierhaltung, Forstwirtschaft und der ökologischen Entwicklung tätig war, und somit viele Naherfahrungen mit Nordkorea gesammelt hat, von denen die Studenten lernen konnten. In seiner Präsentation erklärte O‘Dea deshalb viel über die Arbeit, die er im Norden geleistet hat und welche Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten hinzukommen. Auf der anderen Seite konzentrierte sich Dr. Lee als Professor an der Fakultät für Umweltwissenschaft und Umwelttechnik, mehr auf landwirtschaftliche Anwendung der neuen Technologie und den Status Quo der beiden Koreas.

Zum Ende des Workshops konnten die Studenten Mr. O‘Dea noch Fragen bezüglich der Arbeit in internationalen Organisationen und Projekten, vor allem in Bezug auf Nordkorea, stellen.