Print logo

Workshop zum Schutz maritimer Ökosysteme im Gelben Meer

Das Projekt für große maritime Ökosysteme im Gelben Meer (YSLME) basiert auf regionaler Kooperation für nachhaltige Nutzung des Gelben Meeres zwischen der Volksrepublik China und der Republik Korea mit Unterstützung der Demokratischen Volksrepublik Korea, der Partnerschaft für das Gelbe Meer sowie der Einrichtung für die globale Umwelt.

Die Eröffnungszeremonie des Workshops

Vom 11.-13. Juli 2017 veranstaltete das YSLME einen anfänglichen Workshop in Seoul zum Teilen von Informationen sowie der Stärkung von Netzwerken. Besonders die Aktivität der steuernden regionalen Arbeitsgruppe wirkt beratend zur Bedeutung und der Herangehensweise für eine volle Teilnahme Nordkoreas, um das YSLME Projekt und strategische Programme implementieren zu können. Nach dem Workshop folgte ein weiterer internationaler Workshop der YSLME und des Nordost-asiatischen Netzwerks zum Schutz von Meeresgebieten (NEAMPAN), um eine subregionale Kooperation für Meeresgebiete am 14. Juli auf der Ganghwa Insel, Südkorea, zu bewerben.

Mr. Jae-Sang Yoon, Präsident der Versammlung des Ganghwa-Bezirks, hielt zu Beginn eine Willkommensrede und geladene Experten präsentierten ihre Forschung. Nach den Präsentationen diskutierten die Teilnehmer , inklusive der Regierungsvertreter, Experten, lokalen Projektbeteiligten, Nichtregierungsorganisationen und internationalen Organisationen, über eine weiterführende Kooperation zum Schutz der Meeresgebiete und teilten ihre Erfahrungen.

 Dr. Hyun-Ah Choi, Senior Researcher der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, nahm an dem Workshop teil und teilte ihre Informationen für eine zukünftige Kooperation.