Print logo

Bericht
Wie man Wiedervereinigungsbildung richtig macht

Ein Forum über das Thema „Wiedervereinigungsbildung“ hat am 23.08.2018 von 14-18 Uhr in Seoul stattgefunden. Das Forum wurde von IPA (Institute for Peace Affairs) organisiert und von der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul und von Korean Council for Unification Education finanziell unterstützt.

Diskussion über die Wiedervereinigungsbildung

HSS

Ein Forum über das Thema „Wiedervereinigungsbildung“ hat am 23.08.2018 von 14-18 Uhr in Seoul stattgefunden. Das Forum wurde von IPA (Institute for Peace Affairs) organisiert und von der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul und von Korean Council for Unification Education finanziell unterstützt. Dabei haben die 5 Schullehrer Frau Lee, Kyung-Ha (Soojoo Middle School), Frau Son, Hye-Jin (Songun Middle School), Herr Shin, Dong-Joon (Dongsan High School in Ansan), Herr Yoon, Ki-Hong (Sudo Girls´ High School) und Frau Cho, Eun-Joo (Gyeonggi International Trade High School) sowie drei Gruppen aus drei Universitäten (Korea Universität, Katholische Universität und Chung-Ang Universität) Referate gehalten. Alle Referenten sind schon seit langem in dem Bereich „Wiedervereinigungsbildung“ sehr aktiv.

Jede(r) Lehrer(in) präsentierte unter anderem, wie seine bzw. ihre Schule bisher die Wiedervereinigungsbildung durchgeführt hat, welche Vorteile und Nachteile zu sehen waren, wie sich die Bildung weiter entwickeln soll und welche Auswirkungen die Bildung hat. Die drei Gruppen der Universitäten haben vorgestellt, welche Aktionen sie durchgeführt haben und welche Maßnahmen zu besseren Bedingungen für die Wiedervereinigungsbildung ergriffen werden sollten.

Dieses Forum ist deshalb besonders sinnvoll, weil dadurch vor allem die Nachwuchsgenerationen (Alter von 13-26) Gelegenheit haben können, über das wichtige Thema „Wiedervereinigung“ nachzudenken.