Print logo

Aktivitäten
Veranstaltung zum Europatag 2022 auf der Seoul Plaza

Am 9. Mai besuchte das Team der HSS Korea den Europatag 2022 und beteiligte sich am deutschen Stand

Am 9. Mai fanden auf der Seoul Plaza, direkt vor dem Seouler Rathaus, Feierlichkeiten im Rahmen des Europatags 2022 statt. Die Mitarbeiter der Hanns-Seidel-Stiftung Korea nahmen gemeinsam an der Veranstaltung teil und wirkten an einem Stand der deutschen Botschaft Korea mit.

Die Veranstaltung wurde eröffnet mit der Europahymne und einer Rede der EU-Botschafterin in Südkorea, I.E. Frau Maria Castillo Fernandez sowie einer Videobotschaft des Seouler Bürgermeisters Herr Se-Hoon Oh. Beide betonten die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Staaten und drückten ihre Unterstützung für die Ukraine aus. Im Anschluss wurden die Teilnehmer dazu aufgefordert, die auf der Plaza verteilten Stände zu erkunden.

Zahlreiche europäische Länder waren mit Ständen vertreten, an welchen sie ihre jeweiligen Kulturen sowie Informationen über das Land präsentierten und Mini-Spiele mit kleinen Gewinnen bereitstellten. Am Stand der deutschen Botschaft wurde den Teilnehmern der Veranstaltung nicht nur ein Quiz zu Deutschland und eine Verkostung deutscher Weine geboten, sondern auch die verschiedenen deutschen Institutionen, die auf der koreanischen Halbinsel aktiv sind, vorgestellt. Zwei Praktikantinnen der HSS Korea bekamen die Möglichkeit Interessenten über die Arbeit der HSS Korea zu informieren.

Dank des guten Wetters und den Bemühungen aller Teilnehmer war die Veranstaltung ein voller Erfolg.