Print logo

Trennung, Teilung, (Wieder)Vereinigung - Theatergruppe zu Besuch bei der HSS Korea

Am Montag, den 27. März, war im Büro der Hanns-Seidel-Stiftung in Seoul die Theatergruppe LUNATIKS zu Gast. Auf der Suche nach Inspiration und Information für ein geplantes neues Theaterstück kam die Gruppe nach Südkorea. Gerne war die HSS bereit die Erfahrungen der Arbeit auf der koreanischen Halbinsel zu teilen.

Im Gespräch teilte die HSS ihre Erfahrungen in Korea.

Trennung, Teilung und (Wieder)Vereinigung ist der Fokus des neuen Projektes der Theatergruppe LUNATIKS, die seit 2002 Theaterstücke und künstlerische Performances entwickelt. Es scheint fast nahe liegend, dass dieses Thema die Gruppe nach Südkorea führte, ein geteiltes Land, das bei vielen Gelegenheiten auf die deutsche Geschichte zurückblickt. Das Deutsch-Koreanische Theaterprojekt, das in Zusammenarbeit mit koreanischen Künstler*Innen und Performer*Innen entsteht wird vom Berliner Senat und dem Goethe-Institut Seoul gefördert und in Zusammenarbeit mit der Chung-Ang Universität in Seoul durchgeführt.

Im Gespräch mit der HSS stand nicht nur die Projektarbeit und die damit verbundenen Erfahrungen auf der koreanischen Halbinsel im Mittelpunkt, sondern auch die ganz persönlichen Eindrücke der Vertreter der HSS Korea. Um für ihr Stück authentische Figuren entwickeln zu können, wollte die Gruppe wissen, was es bedeutet in Korea zu arbeiten, zu forschen, aber auch den Alltag zu leben.