Print logo

Aktivitäten
Treffen und Veranstaltungen im Mai

Im Mai standen zahlreiche Termine bei der Hanns-Seidel-Stiftung Korea an. In diesem Monat war vor allem das Thema (Wieder-)Aufforstung bei den verschiedenen Aktivitäten von zentraler Bedeutung

Der Mai hat für die HSS Korea mit einem Besuch des Deutschen Forstwirtschaftsrats und des Kollegen Pierre Clinquart, Projektleiter der HSS DR Kongo, gestartet. Gemeinsam mit den Besuchern nahm die HSS Korea an verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten teil. Anlass für den Besuch war der XV World Forestry Congress, der vom 2. - 6. Mai in Seoul stattgefunden hat.

Am 12. Mai hat Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea, im Rahmen einer online Seminarreihe über Koreastudien der Universität Melbourne einen Vortrag über Biodiversität auf der koreanischen Halbinsel gehalten. In diesem Vortrag wurden vor allem die aktuelle Situation rund um die Biodiversität in Nord- und Südkorea sowie der Schutz und die Möglichkeiten, die eine inter-koreanische und internationale Kooperation bieten, thematisiert.

Einen Tag später, am 13. Mai, durfte sich die HSS Korea dann über einen Besuch der Seoul City University freuen. Gemeinsam mit Dr. Yu-Hyun Cho, Direktor des Instituts für Seoul-Studien an der Universität Seoul, und zwei Forschern des Instituts, Dr. Tae-Yoon Kim und Young-Seok Son, wurde über die Zusammenarbeit verschiedener Projekte gesprochen. Im vergangenen Jahr unterzeichneten beide Partner eine dreiseitige Absichtserklärung mit dem Stadtrat von Seoul über Forschung und Zusammenarbeit im Hinblick auf eine mögliche Kooperation zwischen Seoul, Pjöngjang und Berlin zur Überwindung der Teilung zwischen Nord- und Südkorea. Dieses Vorhaben erweist sich jedoch besonders jetzt, wo es einen Coronaausbruch in Nordkorea gibt, als äußerst schwierig.

Am 16. Mai besuchte die HSS Korea zusammen mit dem EAAFP-Sekretariat, dem Wildfowl & Wetlands Trust, Birds Korea und der Hwaseong Eco Foundation das Feuchtbiotop Hwaseong. Während des Besuchs beobachteten die Teilnehmer Wasservögel zwischen 5.000 und 8.000, darunter den Großen Knutt und den Großen Brachvogel. Da sich die HSS Korea für die Erhaltung der Hwaseong-Feuchtgebiete einsetzt, wird sie in diesem Jahr gemeinsam mit der Stadt Hwaseong, der Hwaseong Eco Foundation, der EAAFP und anderen Partnerorganisationen das Internationale Symposium 2022 für die Hwaseong-Feuchtbiotope organisieren.

Dr. Seliger und Dr. Hyun-Ah Choi, leitende Forscherin der HSS Korea, haben am 18. Mai an dem runden Tisch über Zusammenarbeit im Forstbereich teilgenommen. Organisiert wurde dieser von dem Korea Forest Service und Green One Korea, die Experten aus verschiedenen Fachbereichen eingeladen haben. Zudem hat Dr. Sung-Hyun Nam als neuer Minister des Korea Forest Service an der Gesprächsrunde teilgenommen.

Am 25. Mai hat Dr. Choi als Mitglied der Health and Medical Cooperation Platform an einem Ausflug zu Panmunjom teilgenommen. Dieser Ort gilt seit 2018 als Symbol für Frieden auf der koreanischen Halbinsel.

Zuletzt hat Dr. Seliger am 26. Mai das innerkoreanische Waldzentrum in Paju besucht, das erst 2020 eröffnet worden ist. Im vergangenen Jahr konnte die HSS Korea bereits ein Seminar mit dem Waldzentrum veranstaltet. Der Leiter des Zentrums, Herr Youngjin Kim, und seine Angestellten haben bei einer Führung durch das Waldzentrum die Smarthouses, Baumschulen und weitere agroforstwirtschaftlichen Flächen gezeigt. Dort werden Bäume gezüchtet, die eines Tages hoffentlich in Nordkorea gepflanzt werden können.