Print logo

Treffen in Songdo – Gespräche zum Thema Umweltzusammenarbeit

Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung trafen sich bei einem Besuch in Songdo mit langjährigen Partnern der East Asian-Australasian Flyway Partnership (EAAFP) und dem UN Economic and Social Commission for Asia and the Pacific (UNESCAP). Ein weiterer Besuch, der dem Green Climate Fund (GCF) galt, bot Gelegenheit einen ersten Kontakt herzustellen und die Möglichkeit zukünftiger Zusammenarbeit zu diskutieren.

UNESCAP und EAAFP sind langjährige Partner der HSS und haben bei zahlreichen Gelegenheiten zu den Bemühungen der Stiftung um Umweltschutz und Wiederaufforstung in Nordkorea beigetragen. Besuche bei beiden Partnern in Songdo zeigten, dass gemeinsame Interessen auch weiterhin, besonders bei Projekten 2017, die Grundlage für gemeinsame Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung bilden. Die HSS wurde jüngst Mitglied der EAAFP. Die Mitgliedschaft wurde im Januar diesen Jahres bei einem Treffen der Partner in Singapur offiziell gemacht.

Der Besuch beim Green Climate Fund in Songdo war dagegen der erste Kontakt, auf den die HSS zukünftige Zusammenarbeit zu gründen hofft. Dr. Seliger von der HSS Korea traf sich mit Herr Stefan Zutt in dessen Büro beim GCF in Songdo, Incheon. Seit der Einrichtung des Fonds 2010 durch 194 Länder im Rahmen des UN Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), bemüht sich der GCF darum Gelder zu mobilisieren, mit denen weltweit in low-emission und Klima resistente Entwicklung investiert werden soll. Es ist die Mission des GCF kollektive Zusammenarbeit zu fördern, um gemeinsam dem Klimawandel entgegenzuwirken. Während des Treffens wurden von beiden Seiten ein Interesse an künftiger Zusammenarbeit ausgedrückt.