Print logo

Sondervortrag in der Gaesong Industrial District Foundation

Es fand ein Sondervortrag in der Gaesong Industrial District Foundation (GIDF) statt. Dabei stellte Felix Glenk, Projektmanager für Nordkorea, zum einen die Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) weltweit und in Korea vor, zum anderen gab er eine Einführung in das System politischer Stiftungen in Deutschland. Außerdem teilte er die Erfahrungen aus Projekten der HSS auf der koreanischen Halbinsel.

Vertreter der HSS trafen GIDF Director Yoo Sang Won und sein Team

Die HSS Korea ist seit rund 30 Jahren in Südkorea und seit etwa 15 Jahren in Nordkorea tätig. In jüngster Zeit konzentriert sich ihre Arbeit verstärkt auf Umweltangelegenheiten und grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Während des Vortrags wurden die Projekte und Aktivitäten der HSS Korea vorgestellt. Die Gaesong Industrial District Foundation hatte die HSS Korea für diesen Vortrag eingeladen und eine lebhafte Diskussion zeigte das Interesse der Teilnehmer. Dies war eine wertvolle Gelegenheit Gedanken und Ideen zum Thema grenzüberschreitende Projekte auszutauschen und darüber zu sprechen, wie Zusammenarbeit zwischen Ländern trotz politischer Differenzen erleichtert werden kann.