Print logo

Sondervortrag an der SNU zum Thema Infrastruktur in der DVR Korea

Zu Beginn dieser Woche hielt Herr Dr. Seliger von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea einen Vortrag an der Seoul National University (SNU) zum Thema Infrastruktur in Nordkorea, sowie in Deutschland während und nach der Wiedervereinigung.

Betont wurde vor allem die Bedeutung der Infrastruktur bei der Überwindung der Teilung.

Die deutschen Erfahrungen der Teilung und Wiedervereinigung sind für die koreanische Halbinsel von besonderer Bedeutung. Mit großem Interesse lud die SNU daher Herrn Dr. Seliger ein, über die Entwicklung der Infrastruktur in Deutschland während und nach der Teilung zu sprechen. Betont wurde dabei vor allem die Bedeutung der Infrastruktur zur Überwindung der Ost-West Polarisierung, nicht nur in Deutschland, sondern in Europa.

 

Nach einer Einführung in die deutschen Bemühungen zur Entwicklung der Infrastruktur im wiedervereinten Deutschland, teilte Herr Dr. Seliger außerdem seine umfangreichen Einblicke in die Entwicklung der Infrastruktur innerhalb des Nordens. Basierend auf den deutschen Erfahrungen gab er im Anschluss einen Ausblick auf die Herausforderungen, die im Falle der Wiedervereinigung im Bereich der Infrastruktur auf die Halbinsel zukommen können.

 

Studenten und Dozenten der SNU zeigten reges Interesse und nahmen aktiv an der abschließenden Fragerunde teil. Einige Fragen betrafen das Problem fehlender Investoren im Bereich der Infrastruktur, während andere mögliche erste Schritte unmittelbar nach einer Wiedervereinigung  erkundeten.