Print logo

Buchveröffentlichung
'Solidarity' auf Grundlage des 11. Deutsch-Koreanischen Kolloquiums erschienen

Vom 11. bis 13. Oktober 2017 trafen sich koreanische und deutsche Wissenschaftler zum 11. Koreanisch-Deutschen Kolloquium. Im März 2018 wurde nun auf Grundlage dieses Kolloquiums das Buch 'Solidarity' veröffentlicht.

Buchcover 'Solidarity'

HSS

Das Thema der damals dreitägigen Veranstaltung war "Solidarität" und umfasste ein breites Themenfeld: politische Solidarität, Solidarität zwischen Süd- und Nordkorea, Ost- und Westdeutschland, fiskalische Solidarität, Solidarität in Familie, Kirche und auf der Arbeit (Hier geht es zum Bericht des Kolloquiums). Das Buch ist das Ergebnis des Kolloquiums und enthält die Präsentationen der Veranstaltung.

Inhaltsverzeichnis

HSS

Prof. Kim Yonghae (Sogang Univ.), einer der Co-Direktoren des Kolloquiums, war der Herausgeber dieser Veröffentlichung. Im Buch enthalten ist auch der Vortrag "Erfahrungen der Solidarität zwischen Ost- und Westdeutschland" von Dr. Bernhard Seliger (Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung Seoul). Das Kolloquium wird von der koreanischen Sogang Universität sowie der katholischen Universität Eichstätt mitorganisiert und von der Hanns-Seidel-Stiftung mitfinanziert. Das nächste Kolloquium wird kommendes Jahr in Eichstätt stattfinden.