Print logo

Rückblick auf die Internationale Konferenz zur Entwicklung ländlicher Räume in Qingzhou

Die Entwicklung ländlicher Räume stellt einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung eines Landes dar. Die Frage, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es in der Entwicklung ländlicher Räume gibt, sollte im Rahmen einer internationalen Konferenz herausgearbeitet werden.

Am 13. und 14. April 2016 fand am Bildungs- und Forschungszentrum für Flurneuordnung und Landentwicklung (BFL) Qingzhou eine regionale Konferenz zur Entwicklung ländlicher Räume Asiens statt. Die Konferenz war eingebettet in Exkursionen zu Fallbeispielen zur Entwicklung ländlicher Räume, in die auch berufliche Bildung als ein Beispiel zur Wertschöpfung in ländlichen Räumen eingebunden war. Zentrales Beispiel einer umfassenden Dorf- und Flurentwicklung war das Pilotprojekt Nanzhanglou der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS). An der Konferenz nahmen Vertreter aus China, Vietnam, Kambodscha, Laos und Südkorea teil. Im Rahmen eines abschließenden Workshops wurden gemeinsam Anforderungen an die Entwicklung ländlicher Räume herausgearbeitet. Der Prozess einer gemeinsamen Zielfindung soll in Jahr 2017 mit einer weiteren Veranstaltung fortgesetzt werden, zu der auch wieder Teilnehmer aus asiatischen Ländern eingeladen werden. Die Konferenz

fand in Kooperation mit dem China Land Survey and Planning Institute und dem Land Consolidation and  ehabilitation Center des Ministeriums für Land und Ressourcen statt. Vertreter der Wirtschaftsabteilung der Hochschule des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas nahmen ebenfalls an der Konferenz teil. Die Praxis ländlicher Entwicklung in Korea wurde von Herrn Dr. Myoung-Ho CHO (Research Associate, Research Institute for Gangwon, Urban and Regional Development, Südkorea) mit dem Titel „Entwicklungsprogramm zur Erneuerung ländlicher Gemeinden in der Provinz Gangwon“ angesprochen. Die Vorträge hatten durchweg eine hohe Qualität und wurden intensiv diskutiert. Das Vortrags- und Diskussionsprogramm dauerte eineinhalb Tage.