Print logo

Publikation
Ramsar Regional Center - East Asia (RRC-EA) Webzine Ausgabe 8

Unser Kooperationspartner RRC-EA hat sein Webzine für die Monate Oktober bis Dezember veröffentlicht. Es informiert unter anderem über die Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung Korea in der Erhaltung der Feuchtbiotope und Dokumentation von Vogelarten in der DPRK.

Die drei Kooperationspartner beim Unterzeichnen des Memorandum of Understanding

HSS

Erst im Dezember letzten Jahres hat die HSS Korea ein Memorandum of Understanding mit dem Ramsar Regional Center - East Asia (RRC-EA) und der Regierung der Stadt Suncheon unterzeichnet. Die Kooperation wurde veinbart um den interkoreanischen ökologischen Austausch zu fördern, Erfahrungen auszutauschen und in Projekten in den Bereichen der Förderung von Feuchtbiotopen und Biodiversität zusammenzuarbeiten. Damit soll der Schutz und die sinnvolle Nutzung der Feuchtbiotope in verschiedenen Ländern in Ost-, Südost- und Südasien sichergestellt werden. Unseren früheren Beitrag über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung finden Sie hier.

Titelbild der aktuellen Ausgabe

HSS

Die RRC-EA veröffentlicht vierteljährlich ihr Webzine, um die verschiedenen Aktivitäten der RRC-EA sowie Berichte über Feuchtbiotope in der asiatischen Hemisphäre darzustellen. In der achten Ausgabe werden die Aktivitäten von RRC-EA in den letzten drei Monaten (Oktober bis Dezember 2018) vorgestellt. Unteren anderem sind zwei Nebenveranstaltungen auf der Ramsar COP13 in Dubai, die Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, sowie das 2018 abgeschlossene RRC-EA Wetland Fund Projekt aus der Republik Korea enhalten.

DPRK Veranstaltung in Dubai bei der Ramsar COP13

HSS

In der aktuellen Ausgabe wird die dreizehnte Sitzung der Konferenz der Vertragsparteien des Ramsar Convention Center on Wetland (COP13) vorgestellt, welche zwei von der RRC-EA organisierte Nebenveranstaltungen beinhaltete: 1) Wetland City Accreditation of the Ramsar Convention und 2) Introduction to the Rapid Assessment of Wetland Ecosystem Services (RAWES).

Zwergstrandläufer in Mundok, zuvor undokumentiert in Nordkorea

HSS

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea arbeitet mit dem Ramsar Regional Center - East Asia zusammen, um die Erhaltung von Feuchtbiotopen in Nordkorea durch Sensibilisierung für die Wetland Ecosystem Services (RAWES) und die Verbesserung des nationalen Inventars der DPRK zu fördern. Zu den Inhalten der Ausgabe gehört auch der am 16. Mai 2018 stattgefundene "National Workshop on Conservation and Wise Use of Wetlands in the Democratic People´s Republic of Korea (DPRK)", der in den Landesnachrichten auf KCTV ausgestrahlt wurde. Dies war ein großer Schritt, um das Bewusstsein für den Schutz von Feuchtbiotopen zu stärken. Die Veranstaltung fand am World Migratory Bird Day statt und wurde von einem Feldbesuch im Mundok Migratory Bird Reserve begleitet.

Näheres hierzu in der RRC-EA Webzine Ausgabe 8, welche sie hier zum Download aufrufen können.