Print logo

Aktivitäten
Publikationen und Treffen im September

Im September beteiligte sich die HSS Korea aktiv an Treffen mit lokalen Organisationen, Publikationen und Aktivitäten zur nachhaltigen Zusammenarbeit für die innerkoreanische Entwicklung.

Treffen mit PACSC Asien

Am 15. September 2021 besuchten Dr. Roland Wilson und Frau Goeun Baek der PACSC Asien an der George Mason University Korea das HSS-Büro, um die konkrete Vorbereitung gemeinsamer Workshops und Projekte zu besprechen. Der thematische Schwerpunkt stellt hierbei die Konfliktanalyse und -lösung zur Friedensentwicklung auf der koreanischen Halbinsel dar. Nach einer Reihe von Workshops mit PACSC Asien in den letzten Jahren, sind sowohl die HSS als auch PACSC Asien daran interessiert sich weiterhin aktiv und nachhaltig an gemeinsamen Projekten zu beteiligen.  Im Laufe des Meetings besprachen die Organisationen die Vorbereitung des bevorstehenden Workshops und der dazugehörigen Konferenz zu dem Thema “Internationale Friedensstädte“. Auch das Stipendium für Koreastudien an der Akademie der Koreastudien zur künftigen Förderung koreanischen Kulturguts in internationalen Gesellschaften war Thema.

Besuche in Goseong am 11./12. August und 3./4. September 2021

Der neue Artikel "Visits to Goseong on August 11-12, 2021 and September 3-4, 2021" von Dr. Bernhard Seliger wurde auf dem Birds Korea Blog veröffentlicht und ist unter diesem Link zu finden.

Umweltschutz an der innerkoreanischen Grenze und in Nordkorea

In einem Artikel unter dem Hashtag #HSSnachhaltig vor Ort, erklärt Dr. Bernhard Seliger wie und warum das Büro in Korea den Umweltschutz in der demilitarisierten Zone (DMZ) und in Nordkorea unterstützt. Zusammenarbeit in nachhaltiger Forstwirtschaft und im Naturschutz bietet die Gelegenheit der Verbesserung von Lebensbedingungen der Menschen vor Ort, Auswirkungen von Naturkatastrophen zu mindern und das abgeschottete Land in internationale Netzwerke einzugliedern. Spezifischere Beispiele der Arbeit des Büros in Korea sind die Zusammenarbeit mit lokalen NGOs und Selbstverwaltungen zur Erhebung von Studien, sowie im Bereich der nachhaltigen Forstwirtschaft die Projekte in Sangsori oder der Schutz von Zugvögeln in Kooperation mit EAAFP, IUCN, WFF und weiteren Partnern. Den Artikel finden Sie hier.

Austausch mit Dr. Martin Henkelmann

Am 16. September hatten wir die Gelegenheit uns mit Dr. Martin Henkelmann, Direktor der Koreanischen-Deutschen Außenhandelskammer, auszutauschen. Alles Gute für die Arbeit in diesem wunderschönen und interessanten Land!

Treffen mit dem Forschungsinstitut für Legislative in Korea (Korea Legislation Research Institute, KLRI)

Das KLRI organisiert regelmäßig das Forum zum Wiedervereinigungsrecht mit Expertinnen und Experten aus verschiedensten Bereichen. Dr. Bernhard Seliger, der Vertreter von HSF Korea, präsentierte auch das Umweltrecht in Nordkorea auf dem 15. Forum zum Wiedervereinigungsrecht im Jahr 2020. Am 16. September besuchten Dr. Ji Sung RYU und Dr. Won-Kyu JANG die HSF Korea, um die zukünftige Zusammenarbeit zu besprechen. Dr. Seliger und Dr. Hyun-Ah Choi empfingen sie herzlich und tauschten sich über gemeinsame Ideen aus. Das Treffen war energetisierend und aufschlussreich über neue Perspektiven auf das Wiedervereinigungsrecht.

Siam-Feuchtbiotop und Hangang-Mündung um die Insel Yudo, 13. September 2021

Ein Artikel über Neuigkeiten der Biodiversität mit dem Titel "Siam-Feuchtbiotop und Hangang-Mündung um die Insel Yudo”, verfasst von Dr. Bernhard Seliger, wurde  auf dem Korea Birds Blog veröffentlicht. Sie können ihn hier lesen.

2021 Online Korea-Friedens-Debattierwettbewerb (KPDC)

Der Korea-Friedens-Debattierwettbewerb (KPDC) wurde von 3. Bis 7. September veranstaltet, um über die innerkoreanische Kooperation für sozialen, kulturellen und ökonomischen Austausch zu diskutieren. Veranstaltet wurde er von der Kaeseong Industrial District Foundation und der Korea Tourism Organization. Am 17. September nahm Dr. Hyun-Ah Choi, Senior-Researcher der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, als Jurorin am Finale des KPDC teil. Dieses können Sie sich unter dem folgenden Link anschauen.

Neuer Artikel in der “Maeil Kyongje”

Die neuen Artikel "slut up" und "Yeolyeora" (sich öffnen) wurden in der "Maeil Kyongje" veröffentlicht. Das vom Grenz-Denkmal in Lübeck inspirierte Monument wurde kürzlich in der Paju Grenzregion errichtet und ist eine Initiative des Instituts für Frieden und Kooperation Korea (KIPCO) und der Hanns-Seidel-Stiftung Korea. Für mehr Details folgen Sie bitte diesem Link.