Print logo

Projektevaluierung – EU-Projekt zur nachhaltigen Forstwirtschaft in Nordkorea

Im Rahmen des Besuchs der Hanns-Seidel Stiftung in Nordkorea im Rahmen des von der EU geförderten Projektes zur Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum durch nachhaltige Forstwirtschaft in Nordkorea fand auch eine Evaluierung des seit 2014 laufenden Projekts statt.

Prof. Dr Ibisch hatte die Gelegenheit sich mit den Teilnehmern auszutauschen.

Die Evaluation wurde durch Prof. Dr. Pierre Ibisch von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde durchgeführt.

Dabei wurden am Rande des vierten internationalen Seminars des Projekts zahlreiche Gespräche mit Teilnehmern der Workshops, Studienreisen und Seminare geführt. Ebenso wurde die Modellaufforstung in Sangso-Ri sowie die Zentrale Baumschule in Pjöngjang besichtigt, in der im Rahmen des Projekts eine Lehrstätte eingerichtet wurde und die Hanns-Seidel-Stiftung einen Beitrag zur Einrichtung der Webseite „Hwangumsan“ im Intranet Nordkoreas leisten konnte. Dort werden nationale und internationale Zeitschriftenartikel, Lehrbücher, und Daten für die Forstwirtschaft den Forstbehörden im ganzen Land zugänglich gemacht, was einen wichtigen Beitrag zum verbessertem Forstmanagement darstellt.