Print logo

Meeting
Naturschutz und friedliche Aussöhnung von Nord- und Südkorea

Die Insel Songdo, Sitz zahlreicher internationaler Organisationen, beherbergt eine Vielzahl von langjährigen Partnern der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Korea. Am 25. Mai besuchten Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS in Korea, Felix Glenk und Isabelle Winter von der HSS Songo, um mit den Partnern über laufende und zukünftige Kooperationen zu reden.

Zunächst besuchten sie die George-Mason-Universität Korea (GMU), um mit Prof. Dr. Roland Wilson, Programm Koordinator und Assistenzprofessor an der Schule für Konfliktentwicklung und Konfliktlösung der GMU Korea, über zukünftige Zusammenarbeit zu reden. Prof. Wilson gab zunächst detaillierten Einblick über die Möglichkeiten des Undergraduateprogram der Schule für Konfliktentwicklung und Konfliktlösung. Beide Seiten vereinbarten, künftig bei Workshops, Konferenzen, Vermittlungen oder dem Austausch von Praktikanten zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel, friedliche Konfliktlösungen in Theorie und Praxis zu verbinden.  

Des Weiteren tauschten sich Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Korea, und Doug Watkins, Chief Executive des EAAFP Sekretariats, über die aktuelle Entwicklung des East Asian-Australasian Flyways aus. 90 Prozent der Vögel Koreas sind Zugvögel und gerade die nordkoreanischen Wattenmeergebiete und Lagunen sind wegen der schnelleren wirtschaftlichen Entwicklung Chinas und Südkoreas zu äußerst wichtigen Rückzugsgebieten für Zugvögel geworden. Beide Seiten vereinbarten, weiterhin eng zusammenzuarbeiten, um trotz Sanktionen und politischer Konfrontation mit nordkoreanischen Partnern einen besseren Naturschutz zu erreichen. 

 

Mit der unabhängigen Evaluierungseinheit (IEU) des Green Climate Fund wurde über eine Kooperation bei der Einbeziehung Nordkoreas in Programme des GCF gesprochen. Dazu findet am 28. Mai ein Virtual Talk statt, bei dem Dr. Bernhard Seliger von der HSS und Doug Watkins von der EAAFP teilnehmen.

Abgeschlossen wurde die Dienstreise mit dem Besuch des Namdong Reservoirs und der Gojan/Songdo Wetlands mit Mitarbeitern des GCF und der EAAFP.