Print logo

Veranstaltung
MLRN & Project 3rd Pole Expert Group Meeting

Vom 5. bis 6. August fand die Veranstaltung zur Überwachung des Einflusses des Klimawandels auf die alpinen Gelände, die Biodiversität und den Lebensraum der Hirten der 3rd Pole-Region in den Räumlichkeiten der Korea University statt. Hierzu wurden Experten aus verschiedenen Ländern des mittleren Breitengrades eingeladen. Diese hatten die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und ihre Forschungsergebnisse und aufgetretene Hindernisse miteinander zu teilen.

Die zwei-tägige Veranstaltung, welche vom OJEong Resilience Institute sowie dem Institute for Sustainable Development der Korea University organisiert und von der Hanns-Seidel-Stiftung und dem National Research Fund Korea unterstützt wurde, wurde in zwei Parts aufgeteilt. Freitag, den 05.08., wurden die einzelnen Forschungsergebnisse vorgestellt und über die verwendeten Methoden gesprochen. Samstag, den 06.08., wurde dann über die Pläne der Gruppe und Finanzierungsmöglichkeiten gesprochen.

Der 3rd Pole ist eine alpine Region, welche, wie der Süd- und Nordpol, teils aus Gletschergebieten besteht und Heimat für eine Vielzahl an Tierarten und Menschen ist. Um die Existenzgrundlage der in den abgelegenen Gebieten Lebenden zu sichern, ist es notwendig Forschungsarbeit zu betreiben und Gegenmaßnahmen, gegen den Einfluss des Klimawandels, zu erarbeiten. Hierzu spielt die Zusammenarbeit der Experten eine wichtige Schlüsselrolle.

Die Experten haben über die aktuelle Situation in Bhutan, Kasachstan, Kirgisistan, Mongolei, Nepal, Nordkorea und Turkmenistan gesprochen und interessante Einblicke in die Probleme der Regionen gegeben und Unterschiede in den Ergebnissen herausgestellt. Die Senior-Researcherin der HSS, Dr. Choi, war ebenfalls als Expertin geladen, um ihre Ergebnisse zu Nordkoreas Waldbeschaffenheit vorzustellen. Sie wurde von den Praktikanten Sabine Leykam und David Straub begleitet.