Print logo

Publikation
[MIDAS] Wer repräsentiert das Volk? Das deutsche Mehrparteiensystem und die Implikation von Korea

Ein neuer Artikel von Dr. Bernhard Seliger, dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea ist in MIDAS 2022 5 Vol. 219 erschienen

Im Mai wurde ein neuer Artikel mit dem Titel „Wer repräsentiert das Volk? Das deutsche Mehrparteiensystem und die Implikation von Korea“, geschrieben von dem Repräsentanten der Hanns-Seidel-Stiftung Korea, Dr. Bernhard Seliger, im MIDAS Magazin veröffentlicht. MIDAS ist ein Magazin für aktuelle Angelegenheiten, das sich mit verschiedenen Bereichen wie Makroökonomie, Wirtschaft, Menschen und Kultur befasst, einschließlich internationalen und koreanischen Nachrichteninhalten. In diesem Jahr wird jeden Monat jeweils ein Artikel von Dr. Seliger über Themen bezüglich der koreanischen Halbinsel und internationalen Angelegenheiten erscheinen.

Der Artikel in der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich angesichts der vergangenen Präsidentschaftswahlen mit der repräsentativen Demokratie durch das verknüpfte Verhältniswahlsystem als Modell für Verbesserungen in Korea. Dr. Seliger diskutiert, ob das deutsche Mehrparteiensystem eine Lösung für Korea darstellt und kommt letztlich zu dem Schluss, dass ein Zweitparteiensystem, welches eine Unterdrückung gegen Minderheiten verhindert und den Fokus auf starke Bürgerrechte legt, welche die individuelle Freiheit wertschätzen, eine bessere Option darstellen würde.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die MIDAS Magazin Webseite. Für den gesamten Artikel in koreanischer Sprache klicken Sie bitte hier.