Print logo

Aktivitäten
Meetings und Veranstaltungen im Juli

Im Juli standen zahlreiche Termine bei der Hanns Seidel Stiftung Korea an. Wir deckten diesen Monat eine Vielzahl verschiedener Themen wie Wiederaufforstung, Wiedervereinigung, Diplomatie und Nachhaltigkeit ab.

2022 Koreanisch-Deutsches Vereinigungsforum 1. <Reunification Academy>

Am 1. Juli fand die von der Hanns-Seidel-Stiftung und dem Korea Institute for Peace and Cooperation veranstaltete Reunification Academy im Korean Press Center statt. Diese Veranstaltung ist von großer Bedeutung für eine Förderung der Wiedervereinigung. Sie vermittelte Studenten aus Jeju ein Bewusstsein für die koreanische Wiedervereinigung und macht Vorschläge dafür, was getan werden sollte. Die leitende Forscherin der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Hyun-Ah Choi, und die Praktikantin Helena nahmen an dem Forum teil.

Öffentliche Diplomatie in Kultur und Ethik - Workshop an der Chungnam-Universität

Das National Stategie Institute der Chungnam National University lud zur Diskussion über die Wiederherstellung von Demokratien während einer Krise und der Wiedereinführung eines dahingehend wünschenswerten Wertesystems, welches von allen Einwohnern eines Landes geteilt werden kann. Experten aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Deutschland, Japan und Korea versammelten sich zu diesem Seminar. Dieses wurde zudem von der Korea Foundation unterstützt, welche das Ziel hat, ein besseres Verständnis für die koreanische Lage zu schaffen und die freundschaftlichen Verbindungen der internationalen Gemeinschaft zu stärken. Dr. Bernhard Seliger der HSS Korea stellte in diesem Zusammenhang die deutsche Public Diplomacy vor und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, um das geschaffene Fundament der Demokratie und sozialen Marktwirtschaft zu erhalten.

Treffen mit der Studiengruppe Peace Seed-Bearing (평화떡잎)

HSF Korea trifft sich regelmäßig mit Studenten und jungen Wissenschaftlern, um einen Einblick in die Versöhnung zwischen den beiden Koreas zu geben und über Umweltprojekte auf der koreanischen Halbinsel zu informieren, wie zum Beispiel das nachhaltige Aufforstungsprojekt in Sangseo-ri, Süd-Pyongan. Es liegt im Interesse der HSF Korea, Know-how zu Themen der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und der Erhaltung der Biodiversität zu vermitteln. Am 16. Juli 2022 traf Dr. Hyun-Ah Choi, die das Umweltprojekt der HSF Korea leitet, mit der Studiengruppe Peace Seed-Bearing unter Leitung von Herrn Jae-Young Yoo von der Korea Safety Health Environment Foundation zusammen. Dr. Choi gab einen Überblick über das Waldprojekt mit Nordkorea.

Schulung von NGO Mitarbeitern zu der Förderung des Inter-Koreanischen Grünen Détente

Bereits zum dritten Mal konnten wir das Inter-Korean Forest Cooperation Center besuchen. Dieses Mal fand dies im Rahmen eines Bildungsprogramms zur Förderung der Inter-Korean Green Detente, welches vom Vereinigungsministerium veranstaltet wurde, statt. Die zweitägige Schulung mit dem Schwerpunkt auf den Auswirkungen der Klimakrise in Nordkorea fand Mitte Juli im Center Point Building in Gwanghwamun statt. Im Anschluss daran besuchten wir das Inter-Korean Forest Cooperation Center in Paju, wo die Teilnehmer eine Einführung in die Funktionsweise der Initiative erhielten.

Koreanisch-Deutsche Klima- und Umweltkonferenz 2022

Am 20. Juli fand die Koreanisch-Deutsche Klima- und Umweltkonferenz zum Thema "Kreislaufwirtschaft in Korea und Deutschland: Recycling und Wiederverwendung von EV-Batterien" statt. Sie wurde von der Deutsch-Koreanischen Industrie- und Handelskammer und der Deutschen Botschaft in Seoul organisiert. Zahlreiche koreanische und deutsche Experten aus verschiedenen Bereichen wie Forschung, Entwicklung und von Behörden nahmen teil, um Projektbeispiele und Kooperationsideen aus beiden Ländern vorzustellen.

Besuch bei der EAAFP und ESCAP

Am 25. Juli besuchten Mitglieder der HSS Korea das Büro der East Asian Australasian Flyway Partnership (EAAFP) und deren Gast, Frau Anja Szczesinski, sowie das ESCAP-Büro in Songdo, Incheon. Mit der EAAFP und Frau Szczesinski erörterte die HSS Strategien für eine effiziente ökologische Bildungsarbeit zwischen verschiedenen Ländern. Bei dem Treffen mit der ESCAP sprachen die Parteien über anstehende Projekte und gegenseitige Unterstützung.