Print logo

Publikation
Die Deutsche Wiedervereinigung

Letze Woche Samstag wurde in der Korea Daily Dr. Seligers (Repräsentant der Hanns-Seidel Stiftung in Korea) Artikel zum Thema 30 Jahre Berliner Mauerfall veröffentlicht.

In dem Artikel geht Dr. Seliger genauer auf den Hintergrund des Falls und somit der Wiedervereinigung ein. Dabei erwähnt er die Spannung zwischen den zwei Lagern und die Unruhe die damals in der Gesellschaft war (z.B die Leipziger Montagsdemonstartion). 

Da die Situation auf der koreanischen Peninsula gerne mit dem geteilen Deutschland verglichen wird, spricht Dr. Seliger auch die immernoch vorhandene Ungleichheit der Bundesländer an, um zu symbolisieren, dass eine Wiedervereinigung nicht nur Chancen, sondern auch Herrausforderungen mit sich bringt.

Der ganze Artikel kann auf der Webseite der Korea Dailynachgelesen werden:

https://news.joins.com/article/23595590?fbclid=IwAR1VhhPJ9NmCAQKWO2JW1G9uvsE-zExFUdxbeqhn0xoZPtOOiOXB9Dn138g

Neben diesem Artikel wurde noch ein weiterer Artikel von Dr. Seliger zur selben Thematik im Tonigl Shinmun veröffentlicht:

http://www.unityinfo.co.kr/sub_read.html?uid=30615&section=sc6&section2&fbclid=IwAR3v7mu4mtkoqz5h81YtdMcCkXk9nHzRkvfmlTnE_R220XmqD6b_vyRUsig