Print logo

Meeting
Laufende und Zukünftige Kooperation mit Partnern in Songdo

In den vergangenen Jahren hat die Hanns-Seidel-Stiftung Korea Zusammenarbeit in Form von beidseitiger Unterstützung in Süd Korea und im Ausland geschaffen. Am 26. Juli 2019, nutzte die HSS daher die Möglichkeit im Business District Songdo, Heimat zahlreicher internationaler Organisationen, mit zahlreichen Partnern, zukünftige Projekte und Planungen zu besprechen

Das Ziel des Besuches war es, Partner der Hanns-Seidel-Stiftung auf den neusten Stand in Bezug auf Projekte zu bringen und potenzielle politische Kooperation zu besprechen. Bei den Partnern, die in Songdo besucht wurden handelt es sich unter anderem um die George Mason Universität Songdo Campus sowie Experten der Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik der Vereinten Nationen, des Green Climate Fonds und der East Asian Austalasian Flyway Partnership.

Ein Einblick in unsere Arbeit: Besuch der George Mason Universität Songdo Campus

Felix Glenk, als Vertreter der HSS Korea, gab einen einleitenden Überblick über die Arbeit der HSS als politische Stiftung. Wobei er Projekte im Forst, der Konservierung von Feuchtbiotopen und Biodiversität in Nord Korea hervorhob.
Professor Ahn Chang-woo, konzentriert auf Umwelt -Wissenschaften und -taktik, zeigte besonderes Interesse an den Quellen des nordkoreanischen Wissens im Bereich des Naturschutzes.

Lunch Meeting

Brieifng des Green Climate Fonds zur Förderung von Möglichkeiten

Als Repräsentantin des Green Climate Fonds, merkte Solongo Khrelbaater an, man müsse ein Treffen mit dem aktuellen Vertreter des Green Climate Fonds organisieren, um wichtige Informationen zur aktuellen Lage der Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung in der DPRK zu erhalten. Mit dem Verständnis für die Arbeit der Stiftung, könnte man laut ihr, zukünftige Missverständnisse vermeiden.
Weiters ging es um potenzielle Förderungen durch den Green Climate Fond. Während die HSS zwar in der besonderne Lage ist, sehr eng mit Nordkorea an diversen Umweltprojekten zu arbeiten, wäre zusätzliche Unterstützung um den Menschen in Nordkorea zu helfen. Als ausgewählter Delivery Partner des Green Climate Fonds, kann die HSS mit dieser Unterstützung weiter arbeiten.

Teilnehmer des Treffens mit UNESCAP

Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik der Vereinten Nationen

Bereits 2014 startete die Kooperation der HSS mit der UNESCAP mit einem Survey und Workshop zur Biodiversität in der Sonderwirtschaftszone Rason in Nordkorea. Das Meeting am ersten August mit der Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik der Vereinten Nationen beinhaltete Gespräch über zukünftige Kooperation. Beide vertretenen Organisationen gaben positive Rückmeldungen zu bereits existierenden Projekten und besprachen mögliche Hürden, die in der Zukunft auftreten könnten.

Teilnehmer des Treffens

Meeting mit der East Asian Australasian Flyway Partnership (EEAFP)

Die Hanns-Seidel-Stiftung Korea ist ein Partner der EAAFP. 2018 trat auch Nordkorea der Organisation bei und abrieten seitdem mit anderen Mitgliedsstaaten und Umweltorganisationen an grenzüberschreitenden Natur Konservation. Die Gespräche beliefen sich auf eine mögliche Kooperation innerhalb des Gelben Meeres und die Promotion von Natur- und Biodiversitäten -schutz in Nordost Asien.