Print logo

Online-Seminar
Kraniche als Boten des Friedens

Am 31. Juli wurde von der EAAFP und der International Crane Foundation ein Online-Seminar über Kraniche in der entmilitarisierten Zone abgehalten. Die Redner waren Dr. Joo Yunjeong, Seoul National University, Dr. Lee Kisup, Korea Waterbird Network in Korea, und Dr. Choi Hyun-ah, Hanns-Seidel-Stiftung.

Die East Asian-Australian Flyway Partnership (EAAFP) besteht aus 37 Partnern aus 18 Ländern, darunter zwischenstaatliche Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, internationale Organisationen und internationale Privatunternehmen, mit dem Ziel, Zugvögel, ihre Lebensräume und die von ihnen abhängigen Menschen zu schützen. Gemeinsam mit der International Crane Foundation, die Wissen, und Anleitungen zur Verfügung stellt, um Menschen über Bedrohungen für Kraniche aufzuklären uns die in die Lösung dieser einzubinden, organisierten sie dieses Online-Seminar über Kraniche und Menschen in der entmilitarisierten Zone Koreas.

Dr. Lee begann das Seminar mit einem Vortrag über die Bedeutung der Kraniche in der koreanischen entmilitarisierten Zone (DMZ) - insbesondere in den Feuchtgebieten und dem Landwirtschaftsgebiet in Cheorwon. Im Anschluss daran hielt Dr. Joo einen Vortrag über die Beziehung zwischen Kranichen und Menschen in der DMZ. Sie erörterte die jüngsten Veränderungen in der militärischen Umgebung des Gebietes, die das Leben der Menschen vor Ort beeinflusst haben. Nach Dr. Joos Bericht hielt Dr. Choi eine kurze Präsentation über die Kraniche in der DVRK und gab Kommentare für die Zusammenarbeit mit Partnern in der DVRK.

Das Webinar wurde ebenfalls aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal der EAAFP veröffentlicht und kann hier angesehen werden (koreanische Sprache).