Print logo

Veranstaltung
Konferenz „Dialogue of Future Cooperation between Korea and Japan in Northeast Asia“

Bei einer Exkursion nach Südkorea haben japanische Studierende in Seoul an einer Konferenz unter dem Titel „Dialogue of Future Cooperation between Korea and Japan in Northeast Asia“ teilgenommen. Herr Dr. Seliger hat dort die Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung in der Region vorgestellt und anschließend mit den Studierenden über das Verhältnis Japans und Koreas gesprochen.

Im Rahmen einer Exkursion haben Studierende der Doshisha Universität aus Japan die südkoreanische Hauptstadt Seoul besucht und an einer Veranstaltung unter dem Titel „Dialogue of Future Cooperation between Korea and Japan in Northeast Asia“ teilgenommen. Die Konferenz wurde in Kooperation zwischen der japanischen Doshisha Universität, der koreanischen Hallym Universität und der deutschen Hanns-Seidel-Stiftung organisiert. In einem kurzen Input-Vortag hat Herr Dr. Seliger den Studierenden die Arbeit der Stiftung vorgestellt. Außerdem hat er über den Aussöhnungsprozess in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg gesprochen, aus dem Japan und Südkorea Lehren für ihr gegenseitiges Verhältnis ziehen könnten. Anschließend gab es eine Diskussionsrunde. Die Teilnehmenden stellten dabei besonders die Wichtigkeit von Jugendaustauschprogrammen sowie die Notwendigkeit von Initiativen für Kooperation heraus.