Print logo

Workshop
Im Zeichen des Kranichs

Am 21. bis 23. Oktober 2018 fand in Cheorwon der International Crane Foundation (ICF) und Cheorwon County ein International Crane Workshop statt, um einen nachhaltigen Lebensraumschutzplan für die, dort angesiedeltemn Kraniche 2018 vorzubereiten.

Mr Spike Millington (Vice-president international, ICF) and Mr Lee, Hyun-Jong (Mayor of Cheorwon County)

HSS

Das Cheorwon-Becken ist mit 7 Kranicharten der wichtigste Kranichlebensraum auf der koreanischen Halbinsel. Es bedarf einer systematischen Vorbereitung, um den Lebensraum der Kraniche von Cheorwon nach der Wiedervereinigung und der weiteren interkoreanischen Zusammenarbeit zu erhalten. Der Bezirk Cheorwon plant auch den Bau des "International Crane Centers" im Jahr 2019 und hofft, dass mit ICF langfristige Projekte für das Zusammenleben zwischen Kranichen und Einheimischen etabliert werden können. Um den nachhaltigen Lebensraumschutzplan für die Kraniche 2018 vorzubereiten, fand vom 21. bis 23. Oktober 2018 in Cheorwon der International Crane Foundation (ICF) und Cheorwon County ein International Crane Workshop statt.

Prof Chong, Jong-Ryol (Korea university, Tokyo), Dr George Archibald (Co-founder of ICF), and Dr Han, Sanghoon

HSS

Dr. George Archibald (Mitbegründer von ICF) hielt die Eröffnungsrede, Herr Lee, Hyun-Jong (Bürgermeister von Cheorwon County) sprach die Begrüßungsworte, und Herr Jin, Ik-Tae (Vertreter des Cheorwon Crane Committee) hielt die Gratulationsrede für den Workshop. Nach der Eröffnungsfeier unterzeichneten ICF und Cheorwon County das MOU für mehr Zusammenarbeit.

Die erste Sitzung konzentrierte sich auf den Kranichschutz und das Lebensraummanagement. Dr. Archibald hielt einen Vortrag über die Aktivitäten der Menschen zum Schutz der Kraniche. Er teilte seine Erfahrungen und betonte die Zusammenarbeit mit Landbesitzern, um die großen Überwinterungsgebiete von Kranichen dauerhaft zu schützen. Nach der Präsentation von Dr. Archibald stellte Herr Jin die Bemühungen der Anwohner in Cheorwon um die Erhaltung der Kraniche vor, und Herr Spike Millington (Vizepräsident International, ICF) teilte seine Erfahrungen mit der Erhaltung der Kraniche und der Bedeutung von Cherwon mit. Er schlug vor, die wichtigsten Prioritäten für die Erhaltungsmaßnahmen, einschließlich der internationalen Zusammenarbeit, zu setzen.

Auf der Suche nach den Kranichen

HSS

Die zweite Sitzung wurde zu Kooperationsprogrammen für die Verwaltung von Kranichlebensräumen gehalten. Dr. Yoo, Seong-Hee (National Institute of Ecology) stellte die Veränderungen der Angewohnheiten der Tiere in Cherwon vor und der Vertreter der Stadt Suncheon berichtete von einem Fall des Kranichschutzes, beidem er die Bauern in Suncheon unterstützte. Dr. Choi, Hyun-Ah (Hanns Seidel Foundaitn Korea) nahm auch als Referent am Workshop teil und sprach über den Schutz von Kranichen und den ökologischen Landbau durch die Unterstützung der Bauern in Anbyon, DVRK. Dr. Choi erwähnte auch die zukünftige Zusammenarbeit auf der koreanischen Halbinsel, einschließlich capacity- building zum Erhalt von Feuchtbiotopen. Schließlich stellen Prof. Chong, Jong-Ryol (Korea University, Tokyo), die Restaurierungsbemühungen für Kranichlebensräumen in Anbyon, DPRK, vor, einschließlich der aktuellen Umfrageergebnisse in Anbyon.

Birdwatching im Regen

HSS

Am nächsten Tag führten die Teilnehmer eine Untersuchung (Vogelbeobachtung) in der Nähe des DMZ-Gebietes durch und diskutierten die Kooperationsstrategie für den Kranichschutz und Pläne für zukünftige Schritte. Die Teilnehmer waren sich einig, dass mehr Aktivitäten mit der Zentral- und Lokalregierung, der lokalen Gemeinschaft und der jungen Generation für den Kranichschutz durchführen werden muss. Die Grafschaft Cheorwon wird das Treffen mit den Interessengruppen für die Kranichschutzaktion organisieren.