Print logo

Forum
Die HSS beim Korea Global Forum for Peace 2020

Das Korea Global Forum for Peace (KGFP) fand in diesem Jahr online als Live-Stream unter dem Thema "Frieden und Wohlstand auf der koreanischen Halbinsel - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" statt. Dr. Bernhard Seliger und Dr. Hyun-ah Choi von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea waren als Moderatoren und Diskussionsteilnehmer zu drei Side-Events eingeladen.

Die HSS beim Korea Global Forum for Peace 2020

Unter dem Thema "Frieden und Wohlstand auf der koreanischen Halbinsel - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" fand vom 7. bis 9. September 2020 das diesjährige Korea Global Forum for Peace (KGFP) statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten die Teilnehmer und Zuschauer das Forum in diesem Jahr nicht im Konferenzsaal, sondern über das YouTube-Live-Streaming verfolgen. Dr. Bernhard Seliger und Dr. Hyun-ah Choi von der Hanns-Seidel-Stiftung Korea waren als Moderatoren und Diskussionsteilnehmer zu drei Side-Events eingeladen.

Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea, präsentierte und diskutierte in der Sitzung 4-2 am 8. September zum Thema "Richtung und Aufgaben der innerkoreanischen Zusammenarbeit bei Katastrophen". Die Redner erörterten, dass die bilaterale Beziehung zwischen Süd- und Nordkorea durch die innerkoreanische Zusammenarbeit bei Katastrophen und die gemeinsame Erforschung von Naturkatastrophen und derer sozialen Auswirkungen gestärkt werden könnte. In diesem Zusammenhang stellte Dr. Seliger fest, dass spontane Vereinbarungen nicht möglich seien, jedoch erreichbare kleine Aktionen zu einer Verbesserung der Situation auf der Halbinsel und zu gegenseitiger Vertrauensbildung beitragen könne.

In der Sitzung 5-2 diskutierte Dr. Hyun-ah Choi das Thema "Humanitäre Unterstützung und regionale Entwicklung mit Nordkorea durch eine soziale Solidarwirtschaft". Die Vortragenden erläuterten die Kombination von sozialer Solidarwirtschaft und den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (Englisch: Sustainable Developmet Goals, SDGs) und deren Beziehungen zu kooperativen Gemeinschaften in sozialistischen Regimen wie Nordkorea. Dr. Choi erläuterte das Beispiel der internationalen Zusammenarbeit mit Nordkorea auf Grundlage der Erfahrungen der HSS Korea und tauschte Ideen über die Richtung der Zusammenarbeit im Zusammenhang der SDGs aus. Sie betonte, dass besonders der Austausch von Mensch zu Mensch ein entscheidendes Element sei.

Schließlich diskutierten die Teilnehmer in der von Dr. Seliger geleitet und moderierten Sitzung 8-3 über das Thema der "Interkoreanischen landwirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit zur Verwirklichung der Friedenswirtschaft auf der koreanischen Halbinsel". Dabei wurden  strukturelle Probleme im nordkoreanischen Landwirtschaftssektor und mögliche wirtschaftliche Auswirkungen durch die innerkoreanische Zusammenarbeit in landwirtschaftlichen Entwicklungszonen besprochen. Zudem stimmten die Redner während der Diskussion darin überein, dass es von entscheidender Bedeutung sei, Hilfe für eine langfristige Perspektive und Entwicklung ländlicher Gemeinden zu leisten, anstatt nur einmalig zu unterstützen, da ein solches Vorgehen die schwere humanitäre Lage im Land nur vorübergehend mildern würde.

Sie können sich den gesamten Mitschnitts des KGFP 2020 hier ansehen:

www.youtube.com/channel/UCifmGGvCj859E0dPTwF5BXg

Hier finden Sie die Sessions, an denen die HSS beteiligt war (verfügbar auf Englisch und Koreanisch):

S4-2 Direction and Tasks of Inter-Korean Disaster Cooperation

www.youtube.com/watch (English)

www.youtube.com/watch (Korean)

S5-2 Humanitarian Support and Regional Development with North Korea through a Social Solidarity Economy

www.youtube.com/watch (English)

www.youtube.com/watch (Korean)

S8-3 Inter-Korean Agricultural Development Cooperation for Realization of Peace Economy on the Korean Peninsula

www.youtube.com/watch (English)

www.youtube.com/watch (Korean)