Print logo

Hanns-Seidel-Stiftung Korea bei der Vereinigungsmesse 2016

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) nahm auch dieses Jahr wieder teil an der Vereinigungsmesse 2016, die von Freitag den 27. Mai bis Sonntag den 29. Mai auf dem Gwanghwamun Platz in Seoul stattfand. Die Veranstaltung des Vereinigungsministeriums wurde geprägt durch eine Reihe von Aufführungen, Ausstellungen und Programmen, die darauf ausgerichtet waren die Wichtigkeit einer friedlichen Vereinigung der koreanischen Halbinsel zu unterstreichen.

HSS Korea bei der Vereinigungsmesse 2016; zweiter von links: Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der HSS Korea, dritte von links: Dr. Susanne Luther, Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung

Am Freitag den 27. Mai 2016 hielt der Vereinigungsminister Hong Yong-pyo während der Eröffnungszeremonie der Vereinigungsmesse 2016 eine Rede. An der Messe beteiligten sich über 160 Organisationen und Institutionen, die Stände unterhielten, um über ihre Bemühungen für die koreanische Vereinigung zu unterrichten. Besucher wurden dazu ermuntert sich über die verschiedenen Projekte zu informieren und die Arbeit der Organisationen durch Spiele, Bilder und Broschüren, DVDs und Bücher kennenzulernen, welche die diversen Teilnehmer an ihren Ständen vorbereitet hatten.

 

Die HSS begrüßte viele koreanische und ausländische Gäste und informierte über ihre Arbeit in Süd- und Nordkorea sowie die Deutschen Erfahrungen der Wiedervereinigung. Ein besonderer Gast war die Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit (IIZ) der Hanns-Seidel-Stiftung, Dr. Susanne Luther. Sie wurde von den Mitarbeitern des HSS Korea Büros herzlich willkommen geheißen und verweilte am Stand der HSS, um die Darbietung des koreanischen Volksliedes „Arirang“ des Streitauer Chors zu genießen. Einen Link zu einem Video des Auftritts finden Sie am Ende dieses Artikels. Der Chor ist Teil eines Austauschprojekts, welches durch die HSS organisiert wird. Der Streitauer Chor aus dem früheren westdeutschen Zonenrandgebiet besuchte Südkorea für eine Konzerttour und besuchte unter anderem die Grenzgebiete Gangwon (Kreis Goseong) und Gyeonggi (Kreis Yeoncheon), um Erfahrungen mit der lokalen Bevölkerung auszutauschen.

 

Einige der Partner der HSS Korea nahmen ebenfalls an der Vereinigungsmesse teil. Beispielsweise besuchte Herr Jin Shin des „Institute of Peace Affairs“ (IPA) unseren Stand. IPA und HSS organisieren unter anderem ein Vereinigungsforum.

Darüber hinaus besuchten Vertreter der HSS den Stand des KRC. Die HSS und das „KRC Inter-Korean Cooperation Center, Rural Research Institute” (RRI) führen aktuell ein gemeinsames Forschungsprojekt durch.

Ein weiterer Partner der HSS, welcher einen Stand auf der Messe unterhielt, ist das „Korean Institute for National Unification“ (KINU). HSS Korea und KINU kollaborierten für das gemeinsame Forschungsprojekt “Green Détente”, das Möglichkeiten des Umweltengagements auf der koreanischen Halbinsel untersuchte.

 

Die HSS Korea freut sich darüber viele Besucher der Messe, Schüler und Studenten erfolgreich über die Arbeit der Stiftung informiert und dem interessierten Publikum viele Bücher und Broschüren mitgegeben zu haben.

 

Der Streitauer Chor führt "Arirang" auf der Vereinigungsmesse 2016 vor.