Print logo

Wettbewerb
Gochang Getbol Big Bird Race

Am Wochendende des 26.08. bis 28.08.2022 hatte die Hanns-Seidel-Stiftung die Chance an dem von der Cultural Heritage Administration des Beziks Gochang veranstaltete Gochang Getbol Big Bird Race teilzunehmen.

Am vergangenen Wochenende, 26.-28.08.2022, fand das von der Cultural Heritage Administration des Beziks Gochang veranstaltete Gochang Getbol Big Bird Race im Südwesten des Landes statt. Neben den erfahrenen Birdern Dr. Seliger und Dr. Choi, hatten auch die Birdwatching-Frischlinge Projektkoordinatorin Jeongmin Khil und Praktikantin Sabine Leykam die Chance am Wettbewerb teilzunehmen.

Nachdem das Team bereits Freitagnachmittag einige der von den Veranstaltern vorgeschlagenen Plätze ausgekundschaftet hatte, startete das Event am Abend mit einer Einführungsveranstaltung in der Seonunsan Jugendherberge. Dort erfuhren die zahlreichen Teilnehmer mehr über die Eigenheiten der ausgewiesenen Gebiete und wo welche Vogelarten zu finden sind. Auch gab es hier die Chance, die „gegnerischen“ Teams kennenzulernen. Das Teilnehmerfeld erstreckte sich von Eltern mit Kindern bis hin zu Expertenteams.

Der Samstag begann für viele der Teams im Morgengrauen mit dem angrenzenden Tempel als erste Station des Tages, bevor sie sich in alle Himmelsrichtungen zerstreuten. Am Vormittag fand der einzige gemeinsame Programmpunkt des Tages statt, bei dem die Wettbewerber während der Ebbe die Insel Daejuk besuchen konnten. Die sonst menschenleere Insel bot nicht nur eine Vielzahl an Vogelarten, sondern auch eine atemberaubende Aussicht. Die Teams der HSS und ihrer Partnerorganisation EAAFP verabredeten sich im Laufe des Tages immer wieder, um einige der Spots gemeinsam zu besuchen.

Bei der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung am Sonntagvormittag wurden nicht nur die erfolgreichsten Teams, sondern auch andere Leistungen gewürdigt. So erhielt die HSS den Preis für das beste ausländische Team. Doch es wurden nicht nur Preise verliehen. Auch verkündete Doug Watkins, Chief Executive der EAAFP, ebenfalls, dass das Gebiet nun Teil der Flyway Network Sites ist.