Print logo

Exkursion
Umweltschutz in der Grenzregion

Das Team der HSS besuchte am 25. und 26. März den Landkreis Goseong, um die zwei Naturschutzprojekte vor Ort weiter auszubauen und die Entwicklung der Projekte zu dokumentieren.

Froschleitern in Songjeong-Ri

Am ersten Tag in Goseong sich traf das HSS-Team mit Young Choi, Mitglied der Seoul KFEM, Young-Kook Byun and Myeong-Gi Lee vom Landkreis Goesong und Mitglieder der Environmental Citizen Group Sockcho, Yangyang, Goseong KFEM, um sich über die letzten Entwicklungen des Froschleiter-Projekts auszutauschen. Im Oktober letzten Jahres hatte die HSS und die Gruppe bereits erste Froschleitern installiert. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machte sich die Gruppe auf den Weg zu den Reisfeldern außerhalb der Stadt. Dort wurden 12 weitere Froschleitern in Betongräben installiert.

Die Befestigung von Froschleitern ist notwendig, da es eine wachsende Zahl an Betongräbern in der Region gibt. Diese werden in der modernen koreanischen Landwirtschaft zur Entwässerung der Reisfelder eingesetzt. Frösche überwintern normalerweise in den Bergen und wandern im Frühjahr in Richtung der Reisfelder, um dort den Sommer zu verbringen. Die Entwässerungsgräben aus Beton stellen auf dieser Reise oftmals eine tödliche Falle dar. Frösche und andere Reptilien oder Säugetiere fallen in die Gräben und können sich daraus nicht mehr befreien. Ein Rückgang in der Population dieser Tiere hat Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem in der Region, da beispielsweise Frösche eine wichtige Rolle in der natürlichen Nahrungskette spielen und gleichzeitig aber auch die Reisfelder schützen, indem sie Schnecken und Käfer essen.

Wiederaufforstung nach einem Waldbrand

Am zweiten Tag besuchte das HSS-Team ein Gebiet, welches in den Jahren 2018 und 2019 massiv von Waldbränden betroffen war. Circa 250 Hektar Wald wurden durch die Brände zerstört. Die Hanns-Seidel-Stiftung unterstützt die Wiederaufforstung mit einem Model Projekt zur Aufforstung, bei welchem ein Mischwald angepflanzt wird. Die Mitglieder der HSS verschafften sich vor Ort einen Überblick über die letzten Entwicklungen der gepflanzten Bäume und dokumentierten die aktuelle Situation vor Ort.

An beiden Tagen war es der HSS möglich im Rahmen konkreter Projekte für Umweltschutz und Biodiversität einzusetzen. Der Austausch mit lokalen Akteuren war wertvoll und inspirierend. Zukünftige Projekte in der Region können nur mit der Unterstützung lokaler Gruppen erfolgreich durchgeführt werden. Die HSS wird sich weiterhin für den Umweltschutz im Landkreis Goseong einsetzen und hofft dabei auf viele Unterstützer. Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in dem Artikel über den letzten Besuch vor Ort oder die Installation erster Model-Froschleitern im Februar 2020.

Pressespiegel

(nur in Koreanisch verfügbar):

The Sorak Weekly News

Lawissue

Inews24