Print logo

Forum
Forstwirtschaftliche Woche

Die Asia-Pacific Forestry Week (APFW) 2019 begann am 17. Juni 2019 in Songdo, Korea. Das Hauptthema lautet Wälder für Frieden und Wohlbefinden.

Präsentationen zum Thema Forstwirtschaft

Präsentationen zum Thema Forstwirtschaft

Die APFW spiegelt die positiven Dimensionen der Forstwirtschaft wider und legt nahe, die Forstwirtschaft proaktiv in den breiteren Kontext von Umwelt, Gesellschaft und nachhaltiger Entwicklung zu integrieren.

Dr. Hyun-Ah Choi, Senior Researcher der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea, nahm als Expertin an der APFW 2019 teil, um über die Arbeit der HSF Korea zu soprechen und die zukünftige Ausrichtung der interkoreanischen Forstkooperation zu diskutieren. Dr. Choi nahm vom 17. bis 18. Juni am Forest and Peace Forum in Asien teil, welches vom Korea Forest Service (KFS) ausgerichtet und von C. and Young Steering Committee for South-North Korea Forestry Cooperation organisiert wurde.

Das Forum wurde mit Videogrüßen von Herrn Jae-Hyun Kim, dem Präsidenten von KFS, eröffnet. Herr Chansik Jung, Senior Researcher der KFS, stellte die Geschichte und den aktuellen Stand des Prozesses der interkoreanischen Forstkooperation vor.

Ausflug an die DMZ

Ausflug an die DMZ

Herr Jung schlug auch den Schritt der Zusammenarbeit vor, zum Beispiel in Form einer intelligente Baumschule in Nordkorea, welche bei der Umsetzung von der südkoreanischen Seite unterstützt würde. Dies geschähe im Sinne des interkoreanischen Gipfels 2018. Nach der Präsentation von Herrn Jung, stellte Calvin Chua, Associated Programmleiter von Choson Exchange die Chancen für Entrepreneruship in Nordkorea vor. Herr Chua erläuterte den Zyklus der Aktivitäten auf Mikro- und Makroebene durch einen Feedback-Kreislauf und dessen Auswirkungen. Herr Dae-Hyuk Choi, Teamleiter des Planungs- und Managementteams des Korea Council for Reconciliation and Cooperation, erläuterte die Richtung, in die sich Frieden und Wohlstand auf der koreanischen Halbinsel bewegen. Herr Choi betonte die Rolle der Nichtregierungsorganisation bei einer friedliche Zusammenarbeit. Während des Forums tauschten die internationalen Teilnehmer ihre Aktivitäten zu den Themen Frieden, Wald und soziales Engagement aus und diskutierten über eine zukünftige Zusammenarbeit. Die Teilnehmer machten auch eine Exkursion auf der Gimpo Pyunghoa-Nuri (Peace) Road, um die friedliche Umgebung der DMZ zu erleben.

Dr. Seliger (HSS) über die Arbeit der Stiftung

Dr. Seliger (HSS) über die Arbeit der Stiftung

Wiederherstellung des Ökosystems Wald

Die Korea Forest Service and Asia Forest Forest Cooperation Organisation organisierten am 19. Juni 2019 eine Veranstaltung während der APFW 2019. Das Hauptthema war die Wiederherstellung des Ökosystems Wald zur Schaffung von Frieden und Zukunft. Bei dieser Veranstaltung wurden solide Fälle von Friedensschaffung durch gemeinsame Maßnahmen zur Wiederherstellung dieses Ökosystems erörtert und die Vision geteilt, den Forstsektor zu einem dauerhaften Frieden und einer dauerhaften Sicherheit in Asien und im Pazifikraum zu machen.

Dr. Bernhard Seliger, Repräsentant der Hanns-Selidel-Stiftung (HSS) Korea, nahm als Gastredner an der Veranstaltung teil und hielt einen Vortrag über die Waldkooperation auf der Koreanischen Halbinsel im Zusammenhang mit den Erfahrungen der HSS.