Print logo

Interview
Felix Glenk im Interview über Forstprojekte in Nordkorea

Maeil Business Newspaper interviewte den HSS Projektmanager für Nordkorea, Felix Glenk, für ihre Sendung RaytheP. In dem Interview sprach er unter anderem über das EU-finanzierte Forstprojekt der HSS in Sangseo-ri, 30km von Pyongyang.

Felix Glenk, Projektmanager für Nordkorea der Hanns-Seidel-Stiftung Korea wurde von Maeil Business Newspaper für RaytheP, eine Sendung über die Geschichte von nordkoreanischen Flüchtlingen und Nordkoreanern, die in verschiedene Teile der südkoreanischen Gesellschaft eingedrungen sind, interviewed. In dem Interview sprach er über das EU-finanzierte Forstprojekt der HSS in Sangseo-ri, 30km von Pyongyang entfernt. Felix Glenk betonte hierbei vor allem die internationale Zusammenarbeit und den Austausch mit Nordkorea im Umweltbereich, welche vor allem auch nordkoreanische Umweltexperten fordern. Weiterhin berichtet er von seinen persönlichen Erfahrungen als Projektmanager für Nordkorea, z.B. die Tatsache, dass Nordkorea, ein isoliertes Land, Teil von internationaler Umweltschutzkooperation, beispielsweise durch RAMSAR oder der Internationalen Naturschutzunion (IUCN), werden wollte. Anschließend geht er im Detail auf das Forstprojekt und die Rolle der Hanns-Seidel-Stiftung in Nordkorea ein.

Das Interview findet sich auf der Homepage von RaytheP in koreanischer Sprache, allerdings ist dort ebenfalls ein Youtubevideo mit dem Interview in Englisch verlinkt:

m.raythep.com/newsView_new.php

 

Das Video vom Interview: