Print logo

Konferenz
Feier zum 10-jährigen Bestehen des EAAFP-Sekretariats

Am 10. Mai 2019 wurde das 10-jährige Jubiläum des EAAFPs im Kyeongwonjae Hotel in Songdo Incheon gefeiert. Die Veranstaltung fand statt, um den Erfolg der EAAFP zu feiern, und um gemeinsam in dessen strahlende Zukunft zu blicken.

Die Geschichte der EAAFP

Die Geschichte der EAAFP

Nach einer kurzen Begrüßungsrede, die der MC der Veranstaltung hielt, wurden alle VIPs vorgestellt. Dr. Seliger von der Hanns-Seidel-Stiftung war einer dieser wichtigen Gäste. Danach wurde eine kurzes Video über das EAAFP und die Bedeutung der Erhaltung von Feuchtbiotopem und Zugvögeln gezeigt. Die Begrüßungs- und Glückwunschreden wurden von Herrn Cho Myung-rae, Minister für Umwelt, Herrn Nam-choon, Bürgermeister von Incheon Metropolitan City, von Pete Probasco, Vorsitzender der EAAFP, und von Frau Martha Rojas-Urrego, Generalsekretärin der Ramsar Site Convention, gehalten. Prof. Lei Guang Chun vom EAAFP-Sekretariat sprach dann über die letzten 10 Jahre des Programms. Die Zahl der EAAFP-Partner stieg von 20 auf 37 und die Zahl der Flyway Network Sites von 60 auf 145. In den nächsten 10 Jahren will die EAAFP ihre Partnerschaften weiter ausbauen und die finanzielle Nachhaltigkeit erreichen. Die EAAFP wird weiterhin alles dafür tun, um Wasserzugvögel und ihren Lebensraum auf dem East Asian - Australasian Flyway zu schützen und zu retten.

Vortrag von Martha Rojas-Urrego, von Ramsar Site Convention

Vortrag von Martha Rojas-Urrego, von Ramsar Site Convention

Nach dieser kurzen Präsentation wurden zwei neue ROK Flyway Network Sites vorgestellt. Das Incheon Songdo Wattenmeer und das Janghang Feuchtbiotop sind ab sofort EAAF Flyway Network Sites. Martha Rojas-Urrego (Ramsar Site Convention), Dr. Li Lifeng (Green Climate Fund) und Martin Spray (Wildfowl Wetlands Trust) hielten anschließend ihre Präsentationen zu ihren jeweligen Organisationen, in denen sie sich auf ihre jeweils eigenen Projekte und die Bedeutung von Feuchtbiotopen konzentrierten. Am Nachmittag folgten verschiedene Fallstudien, die sich auf verschiedene Regionen entlang der EAAF konzentrierten. Am Abend fand eine Sondersitzung statt. Das Hauptthema war die Kunststoffverschmutzung und dessen Auswirkungen auf Zugvögel und Feuchtbiotope. Die Sitzung endete mit einer Diskussion zu der Fragestellung: Wie könnten wir das Verschmutzungsproblem lösen, um Wasserzugvögel und deren Lebensräume in Südkorea zu erhalten? Die Reduzierung der Menge der im täglichen Leben verwendeten Plastiktüten könnte ein guter Ausgangspunkt dafür sein.