Print logo

Neue Veröffentlichung
Entdeckung von Vogelarten in Nordkorea

In der 33. Ausgabe von Forktail berichtet Dr. Nial Moores über die Entdeckung von mehr als 228 Vogelarten im Zuge von vier kurzen Vogelbeobachtungen in der Rason Special Economic Zone (PRK), welche von der Hanns-Seidel-Stiftung vorgeschlagen und finanziert wurden.

Dr. Moores Veröffentlichung

HSS

Dr. Moores geht zunächst darauf ein, wie es zu den Erhebungen kam und skizziert kurz die bisherigen Projekte der nordkoreanischen Regierung. Anschließend berichtet er über die durch die Erhebungen gewonnenen neuen Erkenntnisse über die Avifauna in Rason. Gegenüber den 256 aufgezeichneten Arten wurden in den vier Vogelbeobachtungen 228 Arten gefunden. 12 der gefundenen Arten sind weltweit bedroht, 15 Arten brüten zum ersten Mal national in Nordkorea oder erstmalig nach mehreren Dekaden.

Im Folgenden beschreibt der Autor die verschiedenen Typen von Hauptlebensräumen einzelner Vogelarten. Es folgen detaillierte Aufzeichnungen von 27 speziell ausgewählten Vogelarten. Dr. Moores kommt zu dem Schluss, dass die Region Potenzial zur Erhaltung der Arten und zum Ecotourismus habe. Herausforderungen seien die schwierige politische Situation und das prognostizierte Bevölkerungswachstum sowie die Nähe zur rapide wachsenden chinesischen Stadt Yanbian. Allerdings könnte einem Teil der Probleme durch internationale Unterstützung Abbhilfe geschafft werden, so Dr. Moores. Er sieht in Rason ein erhebliches Potenzial als Hotspot für Ecotourismus sowie Reisen nach Nordkorea.

Weitere Informationen zum Journal finden Sie unter orientalbirdclub.org/forktail/