Print logo

Praktikantenprogramm der HSS Korea
Einblicke in die Arbeit einer politischen Stiftung

Seit Jahren unterstützt das Büro der Hanns-Seidel-Stiftung in Korea junge Menschen dabei erste Erfahrungen im Beruf zu sammeln. Regelmäßig bekommen Studenten und Schüler die Gelegenheit, bei einem Praktikum im koreanischen Büro der Stiftung, Einblicke in die Arbeit einer politischen Stiftung im Allgemeinen und in die Projekte der HSS Korea im Speziellen zu erhalten. Dabei erlangen sie unter anderem wertvolle Kompetenzen in der Recherche, Administration und Projektkoordination. Zudem wird Wert daraufgelegt, dass bereits vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten der Praktikantinnen und Praktikanten in die Arbeit eingebracht werden können.

Herr Glenk mit Frau Czerny und Ona Karanovic

Da es für die HSS besonders wichtig ist, junge Menschen zur Teilnahme am Praktikumsprogramm zu ermutigen, bietet die Stiftung regelmäßig Schülern in der 10. Klasse der Deutschen Schule Seoul (DSSI) das schulinterne zweiwöchige, obligatorische Praktikum im Korea Office der Hanns-Seidel-Stiftung an.

Die desjährige Schülerpraktikantin Ona Karanovic konnte dabei wichtige Erfahrungen sammeln und Einblicke ins Berufsleben bekommen: "Es war mir ein Vergnügen, diese zweiwöchige Reise an der HSF zu absolvieren und das notwendige Wissen für meine zukünftige Karriere zu sammeln, da es schön war, den Unterschied zwischen Schule und Beruf zu sehen. Jetzt weiß ich, dass die letzten Jahre der "High school" geschätzt werden sollten, denn entgegen früherer Überzeugung ist Arbeit definitiv schwieriger als Schule. Ich habe neue Fähigkeiten und Erfahrungen gesammelt und freute mich, einen Beitrag zu der Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung leisten zu können."

HSS Korea erhielt dafür von der DSSI ein Zertifikat für die aktive Förderung von Praktika im Büro.