Print logo

Praktikum
Ein Praktikum bei HSS Korea

Das HSS Korea Büro hieß im Winter 2021/2022 wieder vier PraktikantInnen aus verschiedenen Fachrichtungen willkommen. StudentInnen aus Korea sowie aus Deutschland arbeiteten gemeinsam an spannenden Projekten und wirkten aktiv an interessanten Events zur inter-koreanischen Kooperation und an Naturschutzinitiativen auf der Halbinsel mit.

Seit 1987 befasst sich die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea in Form von zahlreichen Projekten und Events mit der inter-koreanischen Zusammenarbeit und dem Naturschutz auf der koreanischen Halbinsel. Junge Menschen, die Interesse an den Themen der Stiftung haben und einen Einblick in die Arbeit einer internationalen NPO bekommen möchten, haben weiterhin die Möglichkeit, sich für ein Forschungspraktikum bei der HSS Korea zu bewerben. PraktikantInnen können sich auf verschiedene Arten einbringen und haben während ihres Praktikums die Gelegenheit, an Veranstaltungen mit ExpertInnen ihres Gebietes teilzunehmen, Recherchen zu komplexen Themen durchzuführen und bei organisatorischen Aufgaben mitzuhelfen. Das Sammeln echter Erfahrungen in den Bereichen inter-koreanische Beziehungen, Umweltschutz und Entwicklungen ist für PraktikantInnen bei HSS Korea garantiert.

Obwohl aufgrund der weltweiten Pandemie die meisten Veranstaltungen nur online stattfanden, nahmen auch im Winter 2021/2022 die PraktikantInnen an verschiedenen Konferenzen teil und konnten wertvolle Einblicke in die Stiftungsarbeit sammeln. Ariane Odendahl nahm als Praktikantin der HSS Korea unter anderem an dem Junior Forum und an dem deutsch-koreanischen Forum in Präsenz teil.

Amelie Schweiger hatte dagegen die Möglichkeit an verschiedenen internationalen Foren teilzunehmen, welche online durchgeführt wurden und so zahlreiche Experten aus verschiedenen Teilen der Welt in die Diskussion mit einbinden konnten. Außerdem konnten Frau Schweiger sowie die koreanischen Praktikanten Hyung Seo Kim und JiYe Chun an Exkursionen zu Forschungszwecken in die Controlled Zone der koreanischen Grenzregion teilnehmen. PraktikantInnen betreiben zudem Recherchen zu interessanten Themen, beteiligen sich an verschiedenen Konferenzen und organisieren Projekte zur inter-koreanischen Kooperation sowie für den Naturschutz auf der Halbinsel.

Das Praktikum bei HSS Korea bietet einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer internationalen NPO und ermöglicht PraktikantInnen aus zahlreichen Studienrichtungen ihr Wissen in der Praxis selbstständig anzuwenden, neue Kompetenzen zu erwerben und eine besondere internationale Arbeitskultur kennenzulernen. Vor allem die aktive Einbindung in den Arbeitsalltag sowie die Integration der PraktikantInnen in das Team unterstützt die persönliche und professionelle Entwicklung der PraktikantInnen. Zugleich bietet die Arbeitskultur PraktikantInnen Raum, persönlichen Interessen zu verfolgen und Fähigkeiten frei zu entfalten.

Wir freuen uns weiterhin über Bewerber für das Frühjahr 2022. Das Internship Offer können Sie hier finden. Bitte beachten Sie die aktuellen Covid-19-bezogenen Einreisebestimmungen und schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an Frau Anja Molek (Molek@hss.de).