Print logo

Seminarreihe
Drittes Webinar und Abschlussveranstaltung der Windenergie-Seminarreihe

Am 17. November 2021 präsentierte Herr Reinhold Hill seine Erfahrungen zu den Auswirkungen von Windkraftwerken auf die Biodiversität in der Nordsee. Sein Vortrag bildete den erfolgreichen Abschluss der dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema Windenergie.

Im Herbst 2021 führte die HSS Korea eine dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe zum Thema "Windenergie - Nachhaltigkeit, ökonomische und ökologische Aspekte" durch. Prof. Dr. Manfred Fischedick eröffnete die Reihe im September mit einem Seminar zum Thema "Dekarbonisierung des Energiesystems - welchen Beitrag müssen erneuerbare Energien und insbesondere die Windenergie aus globaler und nationaler Sicht leisten". Im Oktober präsentierte Roman Rudnik einen Beitrag mit dem Titel "Soziale Aspekte, Standortwahl, Trassierung und Finanzierung von Windkraftanlagen". Nachdem diese beiden Veranstaltungen erfolgreich abgeschlossen wurden, beendete nun Reinhold Hill von Avitec Research die Reihe mit seinem Vortrag "Windkraft und Biodiversität - Erfahrungen mit Offshore-Windkraftanlagen in der deutschen Nordsee".

In seinem Vortrag konzentrierte sich Herr Hill auf die Auswirkungen von Windturbinen auf Vögeln und verwies kurz auf neue Erkenntnisse zu Fledermaus Migrationen, die in den Offshore Gebieten der Nordsee aufgezeichnet wurden. Um ein breites Spektrum an Informationen zu erhalten, setzten die Forscher verschiedene Methoden und Messtechniken ein, so dass die kumulierten Ergebnisse ein umfassendes Bild ergaben. Die Forschung hat mehrere Einflüsse von Windkraftanlagen auf Vogelarten nachweisen können. Hill wies jedoch auch auf Strategien hin, mit denen diese Auswirkungen auf die biologische Vielfalt gemildert werden können. Obwohl diese Untersuchungen neue Erkenntnisse brachten, bleiben einige Fragen unbeantwortet, sodass weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die biologische Vielfalt durchgeführt werden müssen. Herr Hill unterstützte seinen Vortrag mit zahlreichen Illustrationen und umfangreichen Daten, die alle Entwicklungen im Detail erläuterten. Die Teilnehmer des Treffens konnten Fragen stellen und erhielten wertvolle Rückmeldungen auf weitere Rückfragen. Die Teilnehmer waren dankbar für die Gelegenheit, einen Einblick in die konkreten Auswirkungen zu erhalten, die Offshore-Windkraftanlagen auf die biologische Vielfalt in der Nordsee bisher hatten.

Dieser Vortrag bildete den erfolgreichen Abschluss der dreiteiligen Reihe zum Thema "Windenergie - Nachhaltigkeit, wirtschaftliche und ökologische Aspekte". Wir bedanken uns bei allen Referenten, die ihr umfangreichen Erfahrungen im Rahmen unseres Webinars zur Verfügung gestellt haben und so einen wertvollen Wissensaustausch ermöglicht haben. Es war ein interessanter Diskurs und eine hochinformative Veranstaltung, die wir mit Freude in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Seoul durchgeführt haben.