Print logo

Meetings
Dr. Thomas Schäfers Besuch in der Republik Korea

Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea hat Dr. Thomas Schäfer in die Republik Korea eingeladen, um gemeinsam mit K-Water eine Sitzung des Korea Global Forum for Peace 2021 zu moderieren. Dr. Thomas Schäfer war zweimal als deutscher Botschafter in Pjöngjang, Nordkorea, tätig.

(von links: Dr. Bernhard Seliger, Herr Jeong Se-Hyun, Dr. Thomas Schäfer)

(von links: Dr. Bernhard Seliger, Herr Jeong Se-Hyun, Dr. Thomas Schäfer)

Treffen mit dem geschäftsführenden Vizepräsidenten des Nationalen Einigungsbeirats

Zu Beginn seiner einwöchigen Reise nach Südkorea traf Dr. Thomas Schäfer in Seoul Jeong Se-Hyun, stellvertretender Vorsitzender des National Unification Advisory Council (NUAC). Gemeinsam erörterten sie die politischen Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel und die Schwierigkeiten der Wiederaufnahme des Dialogs mit Nordkorea. Die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) Korea lud Dr. Schäfer ebenfalls zur Teilnahme am Korean Global Peace Forum des Wiedervereinigungsministeriums ein - ein dreitägiges Forum, das am 31. August begann.

(von links: Herr Kim Young-Soo. Dr. Thomas Schäfer. Herrn Lee Dalgon, Dr. Bernhard Seliger)

(von links: Herr Kim Young-Soo. Dr. Thomas Schäfer. Herrn Lee Dalgon, Dr. Bernhard Seliger)

Treffen mit Lee Dalgon

Herr Kim Young-Soo, Dr. Thomas Schäfer und Dr. Bernhard Seliger trafen sich am 30. August gemeinsam mit Herrn Lee Dalgon, ehemaliger Minister für öffentliche Verwaltung und Sicherheit, um über die parlamentarische Zusammenarbeit für den innerkoreanischen Austausch und den Frieden auf der koreanischen Halbinsel zu diskutieren.

Weitere Informationen über das Treffen finden Sie in den entsprechenden Zeitungsartikeln (nur auf Koreanisch):
http://www.dhns.co.kr/news/articleView.html?idxno=266274
http://www.fksm.co.kr/news/view.php?idx=54730

 

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Chargé d'Affairs Chris del Corso, Dr. Bernhard Seliger)

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Chargé d'Affairs Chris del Corso, Dr. Bernhard Seliger)

Treffen mit dem Chargé d'Affairs a.i. in der US-Botschaft

Das koreanisch-amerikanische Bündnis ist ein Eckpfeiler für die Entwicklungen auf der koreanischen Halbinsel. Anlässlich seines Besuchs in Seoul auf Einladung der HSS Korea traf Dr. Thomas Schäfer daher ebenfalls den amtierenden Leiter der US-Botschaft, Chargé d'Affairs Chris del Corso, zu einem Meinungsaustausch über die Lage auf der koreanischen Halbinsel. Gemeinsam diskutierten sie das nordkoreanische politische Systems, um neue Wege des Dialogs mit Nordkorea während der Amtszeit von Präsident Biden zu finden. Dr. Schäfer betonte, dass die Hardliner Nordkoreas derzeit zwar die Politik des Landes dominierten, es aber auch gemäßigte Kräfte gebe, die an Öffnung und wirtschaftlichem Austausch interessiert seien. Dies könne durch geeignete politische und dialogische Angebote gefördert werden.

Abendessen mit dem deutschen Botschafter in Seoul

Im Rahmen seines von der HSS Korea organisierten Besuchs in Korea wurde Dr. Schäfer auch von S.E. Michael Reiffenstuel, dem deutschen Botschafter in Seoul, zu einem freundschaftlichen Abendessen mit DiplomatInnen sowie AnalystInnen  eingeladen.

Politische Gespräche in Seoul

Anlässlich des Korean Global Peace Forum führte Dr. Thomas Schäfer, ehemaliger deutscher Botschafter in Pjöngjang, eine Reihe von politischen Gesprächen in Seoul. Begleitet wurde er von Dr. Bernhard Seliger und Kim Young-Soo (HSS Korea), die Dr. Schäfer nach Seoul eingeladen hatte. Im Wiedervereinigungsministerium wurden Dr. Schäfer und das HSS-Team von Vize-Wiedervereinigungsminister Dr. Choi Young-Joon empfangen, der sich für Schäfers Analyse der aktuellen politischen Lage in Nordkorea interessierte. Außerdem führte Dr. Schäfer Gespräche mit Prof. Dr. Koh Yu-Hwan, Präsident des Korean Institute for National Unification (KINU), dem größten vereinigungspolitischen Think Tank in Korea.

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Herr Ham Myeong Jun, Dr. Bernhard Seliger)

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Herr Ham Myeong Jun, Dr. Bernhard Seliger)

Besuch im Landkreis Goseong mit Dr. Schäfer

Anfang September besuchte Dr. Thomas Schäfer zusammen mit Dr. Bernhard Seliger und Kim Young-Soo den Landkreis Goseong in der Gangwon-Provinz, Partner der HSS Korea, die sich seit 2005 für eine nachhaltige Entwicklung in der Grenzregion einsetzt. Sie trafen den Bürgermeister von Goseong, Ham Myeong Jun, und diskutierten über die aktuelle Lage auf der koreanischen Halbinsel sowie über Möglichkeiten, die Beziehungen zwischen Norden und Süden wiederzubeleben. Zudem besuchten sie das Vereinigungsobservatorium und blickten nach Haekumgang, Nordkorea – ein Ort, den Botschafter Schäfer während seiner Amtszeit von Nordkorea aus besuchte.

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Herr Park Seong-Jeong, Dr. Bernhard Seliger)

(von links: Dr. Thomas Schäfer, Herr Park Seong-Jeong, Dr. Bernhard Seliger)

Besichtigung des DMZ-Museums in Goseong

Im DMZ-Museum trafen sich Dr. Schäfer, Dr. Seliger und Herr Kim mit Direktor Park Seong-Jeong, um sich die größte Ausstellung in der DMZ anzusehen. Weiterhin verfügt das Museum über eine Ausstellung, die die innerdeutsche Grenze während der Teilung thematisiert. Die Ausstellung wurde von der HSS Korea unterstützt.