Print logo

Nachruf
Dr. Lew Young - In unseren Gedanken

Mit tiefer Trauer erleben wir den Verlust von Dr. Lew Young, einem engen Partner und lieben Freund der Hanns-Seidel-Stiftung Korea.

Lew Young bei der Vorkonferenz zum Asia Regional Meeting in Sri Lanka im März 2018

HSS

Mit tiefer Trauer erleben wir den Verlust von Dr. Lew Young, einem engen Partner und lieben Freund der Hanns-Seidel-Stiftung Korea. Er war ein herausragender Mensch, der sein Leben dem Schutz von Feuchtgebieten, der Biodiversität, der Natur und der Umweltkooperation widmete. Wir sprechen seiner Frau und seiner Familie in diesen schwierigen Zeiten unser tief empfundenes Beileid aus. Seine Freundlichkeit, Hingabe, Streben und seine Führungsrolle im Bereich des Umweltschutzes werden sehr vermisst werden. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird.

Lew Young zusammen mit langjährigen Partnern und Freunden

HSS

Im Oktober 2015 arbeitete die Hanns-Seidel-Stiftung Korea sehr aktiv mit Lew Young zusammen, der zu diesem Zeitpunkt Senior Regional Advisor for Asia - Oceania Ramsar Secretariat war. Er initiierte eine Delegation, welche die Demokratische Volksrepublik Korea (DPR Korea)  besuchte. Vertreter der HSS Korea, der International Union for Conservation of Nature (IUCN) und des Worldwide Fund for Nature International (WWF) waren Teil dieser Delegation. Es wurde ein Projekt zur "Nachhaltigen und weisen Nutzung von Feuchtbiotopen in der DPR Korea" gestartet, in dem er sich mit großem Eifer und Leidenschaft engagierte und welches ihn in den letzten Jahren zusammen mit der HSS in die DPRK, nach China, Hongkong und an andere Standorte brachte.

Lew Young während einer Rede zum nationalen Arbeitstreffen in Pyongyang im Mai 2018

HSS

Über alle Aktivitäten und Diskussionen im Laufe der Zeit hinaus zeigt sich bei Betrachtung der Ergebnisse seiner Arbeit, welchen Einfluss Lew Young auf den Prozess des Umweltschutzes und der Zusammenarbeit in Nordostasien hatte. Seine Bemühungen und sein Engagement führten dazu, dass das Ministerium für Land- und Umweltschutz DPRK´s im Juni 2017 Mitglied der IUCN wurde. Im Mai 2018 ist die DPRK der Ramsar-Konvention zur Erhaltung von Feuchtbiotopen beigetreten. Nach seiner Ernennung zum Chief Executive of the East - Asian Australasian Flyway Partnership (EAAFP) trat die DPRK der Partnerschaft im April 2018 bei. In diesem Rahmen engagiert sich die DPRK nun international für den Schutz von Feuchtbiotopen, Biodiversität und Natur im grenzüberschreitenden Kontext.

Lew Young während einem Arbeitstreffen in Hong Kong 2017

HSS

Der tragische Todesfall von Lew Young ereignete sich außerhalb der Sitzung der Arbeitsgruppe zur Erhaltung des Gelben Meer Wattmeers und der damit zusammenhängenden Küstenfeuchtbiotope in Peking am Dienstag, den 5. März 2019. Er war es, der diese Arbeitsgruppe und das Treffen mit initiiert hat. Er war es auch, der während dieser Veranstaltung den letzten Vortrag über den Schutz von Feuchtbiotopen am Gelben Meer in China, der DPRK und der Republik Korea hielt. Zudem präsentierte er seine Vision für mehr Naturschutz und die Pläne für ein Feuchtbiotopschutzzentrum an der neu ausgewiesenen Ramsar Site of International Importance in Mundok, DPRK.

EAST ASIAN - AUSTRALASIAN FLYWAY PARTNERSHIP und die Hanns-Seidel-Stiftung

HSS

Lew Young´s Verlust wird eine Lücke hinterlassen, die nicht zu schließen ist. Doch werden wir seine Mission für eine friedliche Zusammenarbeit in Nordostasien zum Schutz von Feuchtbiotopen, Biodiversität und Natur gemeinsam mit Partnern, die seine Ideale teilen, fortsetzenUnter den folgenden Links können sie unsere Beiträge in Zusammenhang mit Lew Young erreichen: