Print logo

Workshop mit dem UNEP-WCMC
Die Umweltstrategie Nordkoreas und das Potenzial für internationale Kooperationen

Im Rahmen des EU-geförderten Projekts zur nachhaltigen Wiederaufforstung der Hanns-Seidel-Stiftung Korea fand ein gemeinsamer Workshop mit dem UNEP-WCMC (UN Environment – World Conservation Monitoring Centre) statt. Der Workshop war Teil des Trainings der HSS Korea in China.

Der Workshop diente als positiver Weg dem UN Environment/UNEP-WCMC die nordkoreanischen Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und der bereits bestehenden Kooperation mit der HSS Korea vorzustellen.

Der Workshop wurde eröffnet von Felix Glenk, Projektmanager für die Demokratische Volksrepublik Korea der Hanns-Seidel-Stiftung. Nach einer Vorstellung aller Teilnehmer sowie der Agenda präsentierte Herr Glenk die Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung in Nordkorea mit einem Fokus auf Umweltkooperationen. Anschließend wurde eine Präsentation von dem Vertreter des Ministeriums für Land und Umweltschutz der DVR Korea gehalten. Dabei wurden Herausforderungen im Bezug auf Umweltschutz und auch Felder potenzieller internationaler Kooperationen besprochen. Die anschließende Diskussuion der Präsentationsthemen untersuchte potenzielle Kooperationsmöglichkeiten in verschiedenen mit dem Umweltschutz verwandten Gebieten.

Der zweite Teil des Workshops wurde von Dr. Han Meng, China-Repräsentantin des UNEP WCMC, geleitet.

Der zweite Teil des Workshops wurde von Dr. Han Meng, China-Repräsentantin des UNEP WCMC, geleitet. Dr. Han stellte dabei die Arbeit ihrer Organisation und deren China-Strategie vor. Dieser Einführung folgten Präsentationen spezieller programmatischer Gebiete des UNEP-WCMC. Die Präsentationen beinhalteten unter anderem:

„Anpassung an den Klimawandel“, vorbereitet von Dr. Valerlie Kapos (Programmleiterin) und Alana Williamson (Programmleitungsassistentin), Klimawandel- und Biodiversitätsprogramm des UNEP-WCMC

„Waldschutz, Wiederaufforstung und nachhaltiges Management“, vorbereitet von Charlotte Hicks (Programmleiterin), Klimawandel- und Biodiversitätsprogramm des UNEP-WCMC

„Welt-Datenbank geschützter Gebiete und Datenmanagement“, präsentiert von Marine Deguignet (Programmleiterin), Schutzgebietprogramm des UNEP WCMC, mittels einer Videopräsentation

Der Workshop diente als positiver Weg dem UN Environment/UNEP-WCMC die nordkoreanischen Bemühungen im Bereich des Umweltschutzes und der bereits bestehenden Kooperation mit der HSS Korea vorzustellen. Dies bot der Delegation aus Nordkorea eine gute Möglichkeit mehr über die internationalen Fallstudien und Erfahrungen des UNEP-WCMC zu lernen, was auch als Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit genutzt werden kann.