Print logo

Natur Hautnah
Deutsche Schule Seoul und HSS Korea erkunden Goseong

Zusammen mit der 5. Klasse der Deutschen Schule Seoul International (DSSI) begaben sich Dr. Bernhard Seliger (Repräsentant HSS Korea), Young-Soo Kim (Projektmanager HSS Korea) und Nikolas Sonneborn (Researcher HSS Korea) auf nach Goseong in Gangwondo, um sich der Natur in der Gegend vertraut zu machen. Dabei lernten nicht nur die Schüler über Lagunen, lokale Tierarten und später sogar noch über die Teilung Koreas.

auf dem Öko-Pfad in Goseong

HSS

Am Morgen des 27. Junis traf die HSS Korea die Schulklasse an der Hwajinpo Lagune. Dr. Bernhard Seliger erklärte den Schülern dort z.B. was eine Lagune ausmacht und welche Vogelarten sich dort heimisch fühlen. Danach fuhren die beiden Gruppen zu einem nahegelegenen Öko-Pfad, den die HSS Korea 2012 in Kooperation mit dem Goesong Landratsamt angelegt hatte. Die Schüler hatten sichtlich Spaß dabei, die Natur zu entdecken. Kleine Aufgaben, die den Schülern gestellt wurden, motivierten sie zum selbstständigen Forschen und die Untersuchungen der Schüler wurden am Ende des Öko-Pfades dann ausgewertet. Zwei Siegergruppen und die weiteren Schüler erhielten Urkunden und kleine Preise.

Das Team der Hanns-Seidel-Stiftung in Goseong

HSS

Als letzte Stationen des Tages wurden noch die Demilitarisierte Zone (DMZ) bei Goseong und das DMZ Museum besucht, wo man einen Blick auf das Haekeumgang, sowie auf vereinzelte Gipfel des großen Kumgang Gebirges auf nordkoreanischer Seite werfen konnte. Im DMZ Museum lernte die Schulklasse dann über die Teilung Koreas. Dr. Bernhard Seligers Führung durch das Museum machte den Trip für alle Beteiligten zu einer spannenden Reise durch die koreanische Geschichte.